Traf am Mittwoch auf Helgoland ein: Das erste eBörteboot. Foto: Frank Botter
Schifffahrt

eBörteboot auf Helgoland: Indienststellung vorgeschoben

08.08.2019

HELGOLAND. Das erste eBörteboot ist auf der Insel Helgoland eingetroffen. Das Boot namens "Pirat" traf am Mittwoch gegen 16.30 Uhr auf der Hochseeinsel ein.

Bootsbauer Rainer Hatecke ließ es sich nicht nehmen das Boot selbst zufahren und an den Brückenkapitän Bernhard Wellnitz zu übergeben.

Das 1962 gebaute Börteboot "Pirat" wurde nach Angaben der Gemeinde in einer Werft im niedersächsischen Freiburg an der Elbe für rund 80 000 Euro umgerüstet und saniert. Statt des alten Dieselmotors hat das Boot nun einen Elektromotor mit Lithium-Ionen-Batterien. Die Touristen werden vor allem einen Unterschied merken: Das Boot gleite nun leise durch das Wasser, berichtete Rainer Hatecke.

Das eBörteboot wird während der 65. Auflage der Börtebootregatta an der Helgoländer Landungsbrücke präsentiert. Wie Bürgermeister Jörg Singer in diesem Zusammenhang mitteilte, wird die Indienststellung des Bootes "Pirat" aufgrund der Wetterlage auf Freitag, 9. August, 14.30 Uhr, vorgezogen. Auch die Börtebootregatta findet an diesem Tag statt, heißt es weiter.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Teures Bauwerk im Hafen

Paradies für Auster: Schleusentor in Cuxhaven wird grundüberholt

von Thomas Sassen | 07.08.2020

CUXHAVEN. NPorts investiert aktuell in die Grundüberholung eines der drei Tore der Seeschleuse in Cuxhaven. Dafür nimmt der Hafenbetreiber viel Geld in die Hand.

Hafenbetrieb

Wegen Verschlickung: Wremer Hafen bald ohne Kutter?

06.08.2020

WREMEN. Der Wremer Kutterhafen gehört zu den Top-Besuchermagneten an der Cuxland-Nordseeküste. Muss er bald ohne Kutter auskommen?

Fangfabrikschiff

Nach spanischem Supertrawler: Nun Schwesterschiff der "Cuxhaven" da

von Thomas Sassen | 06.08.2020

CUXHAVEN. Nach dem spanischen Trawler "Lodairo" ist nun ein weiteres Fangfabrikschiff in Cuxhaven angekommen und hat am Kühlhaus festgemacht.

Spielzeug für Milliardäre

Lloyd-Werft Bremerhaven: Yachtkonzept "Diva" für Auszeichnung nominiert

05.08.2020

BREMERHAVEN. Die Lloyd-Werft ist mit ihrem Yachtkonzept "Diva" für den Designpreis einer britischen Fachzeitschrift nominiert.