Traf am Mittwoch auf Helgoland ein: Das erste eBörteboot. Foto: Frank Botter
Schifffahrt

eBörteboot auf Helgoland: Indienststellung vorgeschoben

08.08.2019

HELGOLAND. Das erste eBörteboot ist auf der Insel Helgoland eingetroffen. Das Boot namens "Pirat" traf am Mittwoch gegen 16.30 Uhr auf der Hochseeinsel ein.

Bootsbauer Rainer Hatecke ließ es sich nicht nehmen das Boot selbst zufahren und an den Brückenkapitän Bernhard Wellnitz zu übergeben.

Das 1962 gebaute Börteboot "Pirat" wurde nach Angaben der Gemeinde in einer Werft im niedersächsischen Freiburg an der Elbe für rund 80 000 Euro umgerüstet und saniert. Statt des alten Dieselmotors hat das Boot nun einen Elektromotor mit Lithium-Ionen-Batterien. Die Touristen werden vor allem einen Unterschied merken: Das Boot gleite nun leise durch das Wasser, berichtete Rainer Hatecke.

Das eBörteboot wird während der 65. Auflage der Börtebootregatta an der Helgoländer Landungsbrücke präsentiert. Wie Bürgermeister Jörg Singer in diesem Zusammenhang mitteilte, wird die Indienststellung des Bootes "Pirat" aufgrund der Wetterlage auf Freitag, 9. August, 14.30 Uhr, vorgezogen. Auch die Börtebootregatta findet an diesem Tag statt, heißt es weiter.

Kreuzfahrtschiff

Papenburg: Baubeginn für zweites Aida-Schiff mit Flüssiggas-Antrieb

17.08.2019

PAPENBURG. Mit dem ersten Stahlschnitt hat am Donnerstag auf der Meyer Werft in Papenburg der Bau des zweiten Aida-Schiffs begonnen, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird.

Schifffahrt

Megayacht "Octopus" auf geheimer Mission vor Cuxhaven

von Marcel Kolbenstetter | 16.08.2019

CUXHAVEN. Eine Megayacht auf geheimer Mission: Das Luxus-Schiff "Octopus" des verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen schipperte am Donnerstag und Freitag immer wieder zwischen Brunsbüttel und Helgoland an der Cuxhavener Küste vorbei.

Warnung erhalten

Schippertage: Darum darf die "Atyla" nicht nach Bremerhaven

15.08.2019

BREMERHAVEN. Der Großsegler "Atyla" hat seine Reise nach Bremerhaven absagen müssen, weil Genehmigungen fehlen. Hier gibt es alle Hintergründe.

Erfolgreiche Versuche

Mit Kaugummis: Marine testet Vitamin C gegen Seekrankheit

14.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf mehreren Fregatten will die Marine ab Herbst die Wirksamkeit von Vitamin C gegen Seekrankheit untersuchen.