Cuxhaven-Brunsbüttel

Elbefähre nimmt Betrieb wieder auf

12.05.2017

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Die Fährverbindung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven wird wieder aufgenommen. (red)

Ab 22. Mai 2017 wird das Fährschiff „Grete“ täglich bis zu sieben Mal in Cuxhaven und Brunsbüttel festmachen. Mit dem Neustart auf der Elbe verbinden sich eine Reihe von Veränderungen, die zum einen Vorteile für den Fährverkehr bringen und zum anderen Effizienz und wirtschaftliche Rentabilität der Gesellschaft absichern: Die Überfahrt dauert dann nur noch 60 Minuten, anstatt wie früher 90 Minuten, aufgrund verkürzter Liegezeiten, einer Steigerung der Motorenleistung und der damit höheren Geschwindigkeit. Eingesetzt wird ein Fährschiff, die „Grete“; sie verbindet Brunsbüttel und Cuxhaven dann täglich bis zu sieben Mal. In der Vergangenheit verkehrten zwei Schiffe, die die Route zehn Mal täglich bedienten.

Die Geschäftsführung hat Bernd Bässmann, der bisherige Operative Leiter, übernommen. Tatkräftig unterstützt wird das neue Management-Team seitens der Verantwortlichen in den beiden Bundesländern Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie von den Kommunen und Hafenbetreibern. Auch die Schiffseigner haben grünes Licht gegeben und die Bereitstellung der Grete für den 22. Mai fest zugesichert. Die Grete fährt unter deutscher Flagge sowie mit deutschsprachiger Besatzung. Mehr zum Thema lesen Sie in Kürze.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)