Elbfähre Glückstadt fährt wieder im Regelbetrieb
KREIS CUXHAVEN. Erstmals seit Pandemiebeginn verkehren die vier Elbfähren zwischen Glückstadt und Wischhafen ab dem 1. Juni wieder nach regulärem Fahrplan.
Das erklärt die Reederei "FRS Elbfähre" in einer Pressemitteilung. Ab dem 1. Juni pendeln demnach alle vier Schiffe wieder von montags bis freitags zwischen 04:30 Uhr morgens und 23:15 Uhr abends und am Wochenende von 06:45 Uhr bis 23:15 Uhr abends, die Abfahrten erfolgen von 6 bis 20 Uhr in der Woche und am Wochenende von 6 bis 21.45 Uhr im 30-Minuten Takt je Hafen.
Non-Stop bei viel Verkehr
Bei hohem Verkehrsaufkommen wird laut der Reederei non-stop und ohne festen Fahrplan verkehrt. Die FRS Elbfähre Glückstadt Wischhafen verbindet die beiden Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein im Zuge der Bundesstraße 495 miteinander, ihre vier Fähren überbrücken die 5,5 km über die Elbe in 20 Minuten.
14 Monate Sonderfahrplan
Seit 14 Monaten seien die Elbfähren nach einem Sonderfahrplan gefahren, der die Anzahl der Beförderungen teilweise auf bis zu 25 Prozent reduziert hatte. "Seit April steigen die Zahlen kontinuierlich, im Frachtbereich konnte bereits das Vor-Corona-Niveau wieder erreicht werden. Durch die zusätzlichen Abfahrten wird allen Kunden wieder mehr Flexibilität bei der Beförderung geboten", schreibt die Reederei.
Keine Reservierung nötig
Mit Blick auf die bevorstehende Sommersaison werde der Fahrplan deshalb jetzt wieder deutlich ausgebaut. Eine Reservierung der Fahrten sei nicht nötig.