Die Elbfähre Elbfähre Glückstadt-Wischhafen. Foto: Archiv
20-minütiges Problem

Wischhafen-Glückstadt: Elbfähre im Schlick festgefahren

von Ulrich Rohde | 11.09.2019

WISCHHAFEN. Am Dienstagabend blieb die Elbfähre Wischhafen-Glückstadt bei Niedrigwasser im Schlick der Wischhafener Süderelbe stecken - nicht zum ersten Mal.

20 Minuten im Schlick

Zeugen dieses Vorfalls waren Mitglieder der Cuxhavener Kreisgruppe der Umweltorganisation BUND, die sich zu diesem Zeitpunkt an Bord der "Wischhafen" befanden. Deren Angaben zufolge dauerte es etwa 20 Minuten, ehe die Fähre wieder freikam und den Anleger ansteuern konnte.

Kein Erfolg bei der Schlick-Situation

Die Reederin des Fährbetriebs, Hildegard Both-Walberg, gibt an, dass sie seit Jahren im Gespräch mit dem zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Hamburg (WSA) versuche, die Schlick-Situation in Wischhafen zu verbessern, bislang ohne Erfolg.

Veränderungen im Laufe der Zeit

Noch vor einigen Jahren sei es problemlos möglich gewesen, die Fähren bei Wasserständen bis etwa einen Meter unter Normal-Niedrigwasser zu fahren. Heute, so Both-Wahlberg, müsse bereits bei 50 Zentimetern der Betrieb eingestellt werden.

"Mit Peilschiff vor Ort"

Der Leiter des WSA Hamburg, Bernd Meyer, wies gegenüber unserer Zeitung darauf hin, dass der Zufahrt zum Wischhafener Anleger große Aufmerksamkeit gewidmet werde. "Wir sind zweimal pro Monat mit einem Peilschiff vor Ort." Regelmäßig, so auch am Mittwoch, werde hier ein Wasserinjektionsgerät eingesetzt, um die Fahrtiefe zu ermöglichen.

Ausbleibende Regenfälle?

Die Gründe für die Verschlickung sieht Meyer in einem natürlichen Effekt: Ausbleibende Regenfälle sorgten seit mehreren Jahren dafür, dass die Elbe zu wenig Oberwasser mit sich führe, um Häfen und Nebenarme frei zu spülen. Somit könnten sich dort die Sedimente ablagern.

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Hafenwirtschaft

Containerumschlag in Bremerhaven sackt weiter ab

11.11.2019

BREMERHAVEN. Der Containerumschlag ist in Bremerhaven im dritten Quartal noch weiter abgesackt. 9,4 Prozent beträgt das Minus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Bundespolizeiinspektion See

Er ist der neue Chef der Seepatrouille in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 09.11.2019

CUXHAVEN. Auf die Beamten der Bundespolizeiinspektion See in Cuxhaven warten einige Herausforderungen.

Schifffahrt

Marinesoldaten trainieren im Rigg der "Alexander von Humboldt II"

04.11.2019

BREMERHAVEN. Für zehn Wochen wird die "Alexander von Humboldt II" zum Schulschiff der Marine. Rund 200 Offiziersanwärter bekommen zwischen Januar und März von der "Alex"-Stammcrew gezeigt, was unter traditioneller Seemannschaft zu verstehen ist.

Havariekommando

Notschleppübung mit Rohöltanker auf der Nordsee

01.11.2019

CUXHAVEN. Am Freitag trainierten die norwegische Reederei Knutsen und das Havariekommando gemeinsam nordwestlich von Helgoland ein Notschleppszenario mit dem 270 Meter langen Rohöltanker "Loch Rannoch".