Die Elbfähre Elbfähre Glückstadt-Wischhafen. Foto: Archiv
20-minütiges Problem

Wischhafen-Glückstadt: Elbfähre im Schlick festgefahren

von Ulrich Rohde | 11.09.2019

WISCHHAFEN. Am Dienstagabend blieb die Elbfähre Wischhafen-Glückstadt bei Niedrigwasser im Schlick der Wischhafener Süderelbe stecken - nicht zum ersten Mal.

20 Minuten im Schlick

Zeugen dieses Vorfalls waren Mitglieder der Cuxhavener Kreisgruppe der Umweltorganisation BUND, die sich zu diesem Zeitpunkt an Bord der "Wischhafen" befanden. Deren Angaben zufolge dauerte es etwa 20 Minuten, ehe die Fähre wieder freikam und den Anleger ansteuern konnte.

Kein Erfolg bei der Schlick-Situation

Die Reederin des Fährbetriebs, Hildegard Both-Walberg, gibt an, dass sie seit Jahren im Gespräch mit dem zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Hamburg (WSA) versuche, die Schlick-Situation in Wischhafen zu verbessern, bislang ohne Erfolg.

Veränderungen im Laufe der Zeit

Noch vor einigen Jahren sei es problemlos möglich gewesen, die Fähren bei Wasserständen bis etwa einen Meter unter Normal-Niedrigwasser zu fahren. Heute, so Both-Wahlberg, müsse bereits bei 50 Zentimetern der Betrieb eingestellt werden.

"Mit Peilschiff vor Ort"

Der Leiter des WSA Hamburg, Bernd Meyer, wies gegenüber unserer Zeitung darauf hin, dass der Zufahrt zum Wischhafener Anleger große Aufmerksamkeit gewidmet werde. "Wir sind zweimal pro Monat mit einem Peilschiff vor Ort." Regelmäßig, so auch am Mittwoch, werde hier ein Wasserinjektionsgerät eingesetzt, um die Fahrtiefe zu ermöglichen.

Ausbleibende Regenfälle?

Die Gründe für die Verschlickung sieht Meyer in einem natürlichen Effekt: Ausbleibende Regenfälle sorgten seit mehreren Jahren dafür, dass die Elbe zu wenig Oberwasser mit sich führe, um Häfen und Nebenarme frei zu spülen. Somit könnten sich dort die Sedimente ablagern.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Feuer im Hafen

Einsatz im Hafen von Cuxhaven: Müll brennt in Firmen-Lagerhalle

von Tim Fischer | 25.07.2022

CUXHAVEN. Auf dem Betriebsgelände der Firma "Machulez" im Hafen von Cuxhaven hat es am Montag gebrannt. Die Feuerwehr war mit 47 Brandschützern im Einsatz.

Nordsee

Seenotretter holen verletzten Seemann von Containerfrachter vor Helgoland

23.07.2022

HELGOLAND. Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger haben einen verletzten Seemann von dem Frachter "Ever Gifted" vor Helgoland geholt.

Zeugnisse erhalten

Seefahrtschule Cuxhaven: Patente bei feierlicher Übergabe in der Aula überreicht

von Tim Fischer | 15.07.2022

CUXHAVEN.Vier Absolventen wurden am Mittwoch in der Seefahrtschule am Seedeich die Patente überreicht. Und das nicht, wie im vergangenen Jahr, draußen und mit Maske, sondern mit feierlicher Übergabe in der Aula und einem anschließenden Empfang im Kartenraum der Seefahrtschule.

Innovative Technik

Einparkhilfe für Schiffe: Projekt "SmartKai" in Cuxhaven vorgestellt

von Tim Fischer | 14.07.2022

CUXHAVEN. In Cuxhaven hat am Mittwoch eine Live-Vorführung im Projekt "SmartKai" stattgefunden. Das Forschungsprojekt erarbeitet ein hafenseitiges Assistenzsystem, welches Schiffsführerinnen und Schiffsführer beim Manövrieren unterstützt.