Die Elbfähre Elbfähre Glückstadt-Wischhafen. Foto: Archiv
20-minütiges Problem

Wischhafen-Glückstadt: Elbfähre im Schlick festgefahren

von Ulrich Rohde | 11.09.2019

WISCHHAFEN. Am Dienstagabend blieb die Elbfähre Wischhafen-Glückstadt bei Niedrigwasser im Schlick der Wischhafener Süderelbe stecken - nicht zum ersten Mal.

20 Minuten im Schlick

Zeugen dieses Vorfalls waren Mitglieder der Cuxhavener Kreisgruppe der Umweltorganisation BUND, die sich zu diesem Zeitpunkt an Bord der "Wischhafen" befanden. Deren Angaben zufolge dauerte es etwa 20 Minuten, ehe die Fähre wieder freikam und den Anleger ansteuern konnte.

Kein Erfolg bei der Schlick-Situation

Die Reederin des Fährbetriebs, Hildegard Both-Walberg, gibt an, dass sie seit Jahren im Gespräch mit dem zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Hamburg (WSA) versuche, die Schlick-Situation in Wischhafen zu verbessern, bislang ohne Erfolg.

Veränderungen im Laufe der Zeit

Noch vor einigen Jahren sei es problemlos möglich gewesen, die Fähren bei Wasserständen bis etwa einen Meter unter Normal-Niedrigwasser zu fahren. Heute, so Both-Wahlberg, müsse bereits bei 50 Zentimetern der Betrieb eingestellt werden.

"Mit Peilschiff vor Ort"

Der Leiter des WSA Hamburg, Bernd Meyer, wies gegenüber unserer Zeitung darauf hin, dass der Zufahrt zum Wischhafener Anleger große Aufmerksamkeit gewidmet werde. "Wir sind zweimal pro Monat mit einem Peilschiff vor Ort." Regelmäßig, so auch am Mittwoch, werde hier ein Wasserinjektionsgerät eingesetzt, um die Fahrtiefe zu ermöglichen.

Ausbleibende Regenfälle?

Die Gründe für die Verschlickung sieht Meyer in einem natürlichen Effekt: Ausbleibende Regenfälle sorgten seit mehreren Jahren dafür, dass die Elbe zu wenig Oberwasser mit sich führe, um Häfen und Nebenarme frei zu spülen. Somit könnten sich dort die Sedimente ablagern.

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Hartmann

Split-Transport: Cadenberger Reederei baut mit der "Fjordnes" die Flotte aus

von Redaktion | 16.09.2021

KIEL/CADENBERGE. Die Cadenberger Reederei von Hans-Jürgen Hartmann ist um ein Schiff reicher. Kürzlich wurde in Kiel der Bulker "Fjordnes" getauft, wie das Branchenblatt Täglicher Hafenbericht (THB) berichtet.

"Medemsand" vertreibt in die Fahrrinne

Für eine Million Euro: Nacharbeiten am Initialdamm "Medemsand" geplant

von Thomas Sassen | 13.09.2021

CUXHAVEN. Ständig Baggerschiffe vor der Kugelbake? Ein Leser wollte wissen, was da los ist. Und meldete sich bei uns.

Folgen bis heute sichtbar

Wie der 11. September 2001 den Cuxhavener Hafen veränderte

von Tim Fischer | 11.09.2021

CUXHAVEN. Der 11. September 2001 veränderte die ganze Welt - und hatte auch großen Einfluss auf die Sicherheitsvorkehrungen in Cuxhaven.

Beschädigte Brücke

NPorts plant den Abbruch der "RoRo-Brücke 3" im Cuxhavener Hafen

von Thomas Sassen | 11.09.2021

CUXHAVEN. Im Oktober beginnt der Abbruch der RoRo-Brücke 3 an der Neuen Seebäderbrücke in Cuxhaven. Die Rampe ist seit Jahren wegen Baufälligkeit außer Betrieb.