Wirtschaftsministerium

Elbfähre soll schon im Mai wieder fahren

25.04.2017

CUXHAVEN. Die niedersächsische Landesregierung rechnet im Mai mit einen Neustart der gekappten Fährverbindung von Cuxhaven nach Brunsbüttel. (red)

Die optimistische Nachricht verbreitete Uwe Jacob vom niedersächsischen Wirtschaftsministerium am Dienstag im Hafenausschuss des Landtags. Der bisherige Betreiber Elb-Link hatte die Elbquerung im März plötzlich eingestellt und ist in die Insolvenz gegangen. „Die Hintergründe sind uns nicht durchschaubar“, sagte Jacob. Nun sei eine Nachfolgegesellschaft beim Amtsgericht angemeldet worden, die den Fährbetrieb über die Elbe nach Schleswig-Holstein wieder aufnehmen will.

Jacob bedauerte die Einstellung der Verbindung, die für die gesamte Region Cuxland erfolgreich gewesen sei. Selbst in den Wintermonaten 2015/2016 seien die Passagierzahlen deutlich angestiegen.

Der Cuxhavener Abgeordnete Uwe Santjer (SPD) gab sich vorsichtig optimistisch: „Wir glauben, dass die Fähre Sinn macht“, sagte er. Allerdings sei jeder Tag ohne Fähre ein verlorener für den Neustart.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)