Der Seemann auf dem Baggerschiff "Willem van Oranje" (hier der Schiffsbagger "Bartolomeus Dias") wurde nun negativ auf Corona getestet. Symbolfoto: Axel Heimken/dpa
Falsch positiv

Elbvertiefung: Seemann von Baggerschiff doch nicht mit Corona infiziert

von Denice May | 07.09.2020

CUXHAVEN. Doch nicht infiziert: Der in Cuxhaven untergekommene Seemann eines an der Elbvertiefung beteiligten Saugbaggers wurde nun negativ getestet.

Am vergangenen Freitag hatte das Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven in einer Pressemitteilung erklärt, dass ein Seemann auf dem Saugbagger "Willem van Oranje" positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Nachdem der Seemann das Ergebnis erhalten hatte, wurde ein weiterer Test durchgeführt. Das Ergebnis dieses Tests: negativ. Weder der Seemann noch andere Crew-Mitglieder haben sich mit dem Corona-Virus infiziert.

"Alle Crewmitglieder wurden negativ getestet. Eine durch das Gesundheitsamt umgehend initiierte wiederholte Testung fiel nun auch negativ aus", erklärt Michael Lechlein, Sprecher des Landkreises. Der in einem Cuxhavener Hotel kurzzeitig in Quarantäne befindliche Seemann konnte seine Unterkunft mittlerweile verlassen und die Heimreise antreten, bestätigt ein Betreuer des Schiffes.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Denice May

dmay@cuxonline.de

Wieder für Verkehr frei

Kammer geflutet: NPorts beendet Revision der Seeschleuse zum Neuen Fischereihafen in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 25.11.2020

CUXHAVEN. Niedersachsen Ports hat die Revision der Seeschleuse beendet, in dem die Arbeiter die Torkammer auf spektakuläre Weise geflutet haben.

"Lütte Sail" geplant

100 Katamarane: Stadt Bremerhaven plant Tourismus-Sommer 2021

25.11.2020

BREMERHAVEN. Warum Bremerhavens Touristiker trotz der Corona-Pandemie den Sommer 2021 planen und auch an der "Lütten Sail" festhalten.

Schwieriges Manöver

Auf Dockschiff geladen: Spezialtransport von Cuxhaven nach Mosambik

von Thomas Sassen | 24.11.2020

CUXHAVEN. Ein Dockschiff hat am Liegeplatz 4 von Cuxport den Schwimmbagger "Gian Lorenzo Bernini" geladen. Ausreichend Tiefgang machte es möglich.

Gebäude 100 Jahre al

Moderne Werkstatthalle geplant: NPorts modernisiert Bauhof in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 24.11.2020

CUXHAVEN. Im Zuge einer größeren Modernisierungskampagne wird jetzt auf dem Bauhof von Cuxport am Schleusenpriel der Neubau einer großen Werkstatthalle mit Büros und Sozialräumen vorbereitet.