Auf der Bahnstrecke zwischen Cuxhaven und Stade sollen bis 2030 Züge mit Strom fahren. Foto: Pleul

Elektrifizierung der Bahnstrecke Cuxhaven-Stade

von Marcel Kolbenstetter | 06.11.2018

CUXHAVEN. Nun ist es amtlich: Dieselzüge auf der Bahnstrecke Cuxhaven-Stade werden bis spätestens 2030 vom Elektrozug abgelöst.

Am Dienstag rückte das Projekte im Bundesverkehrswegeplan 2030 auf die höchste Dringlichkeitsstufe vor. Die Finanzierung des Projekts für die Region und die vielen Pendlerinnen und Pendler sei damit gesichert, erklärte Ferlemann. "Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, die Elektrifizierung der Strecke aufzunehmen. Das ist für den Güterverkehr und auch für den Personenverkehr eine großartige Botschaft für die Zukunft. Unsere Region kommt auch auf der Schiene voran."

Insgesamt 44 Projekte wurden in den vergangenen Monaten gutachterlich unter die Lupe genommen und auf ihre Wirtschaftlichkeit untersucht. Ergebnis der Bewertungen: 29 Schienenprojekte steigen in den "Vordringlichen Bedarf" (die höchste Dringlichkeitsstufe) des Bundesverkehrswegeplans auf. Es handelt sich um 22 Neu- und Ausbauvorhaben, sechs Ausbauvorhaben von Eisenbahnknoten, sowie Maßnahmen für den Einsatz von 740-Meter langen Güterzügen. Die Projekte erhalten damit eine konkrete Umsetzungsperspektive und können nun geplant werden.

Marcel Kolbenstetter

mkolbenstetter@no-spamcuxonline.de

Idee aus der Sitzung

Cuxhaven: Werden Kreistagssitzungen im Internet übertragen?

von Egbert Schröder | 27.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Kreistagssitzungen im eigenen Wohnzimmer erleben? Das könnte durch Übertragungen per Internet möglich werden. Könnte ...

Über Pfingsten

Nach Corona-Pause: Tagestouristen auf Helgoland wieder willkommen

27.05.2020

HELGOLAND. Tagestouristen dürfen auch an Pfingsten wieder nach Helgoland. Das sagte Tourismusdirektor Lars Johannson am Mittwoch.

Hoher Überschuss

Cuxhaven: Ergebnis der Jahresrechnung 2019 übertrifft Erwartungen

von Kai Koppe | 27.05.2020

CUXHAVEN. Zahlen aus dem städtischen Haushalt Cuxhavens - mit erfreulichem Zwischenfazit: Das vorläufige Ergebnis der Jahresrechnung 2019 übertrifft die Erwartungen deutlich.

Ein ganzes Wochenende lang

Über Pfingsten in Cuxhaven: Autokino-Vergnügen in Ritzebüttel

von Jens Potschka | 27.05.2020

CUXHAVEN. Die Zeit ohne Kinovergnügen ist vorbei. 22 Filmperlen flimmern am langen Pfingstwochenende über eine tageslichttaugliche LED-Wand in Cuxhaven.