Ader Bundesstraße 495 bei Osten kam es gestern zu einem folgenschweren Unfall. Dem vorausfahrenden Biker eines Trios war eine Ente an den Helm geflogen. Foto: Lange

Hemmoor: Ente sorgte für Kollision auf der B 495

19.05.2019

OSTEN. Ein gemeinsamer Ausflug nahm für drei befreundete Motorradfahrer ein abruptes Ende: Es kam zu einem Unfall auf der Bundesstraße 495.

Das Trio nutzte am Sonntagmittag gegen 11.15 Uhr bei herrlichem Sonnenschein die Gelegenheit zu einer Ausfahrt. Auf ihrer Tour befuhren sie die Bundesstraße 495 von Hemmoor in Richtung Wischhafen.

Kurz nach der letzten Ausfahrt nach Osten sahen sie eine Ente auf der Straße sitzen. Als sie sich dem Tier näherten, flog nach Aussagen der Motorradfahrer eine zweite Ente dem ersten Fahrer direkt an den Helm. Dieser konnte nichts mehr sehen und alle drei bremsten ab. Dabei fuhr der zweite Fahrer mit seiner Harley-Davidson auf das Motorrad (BMW) eines 62-Jährigen aus Geestland auf. Dieser konnte seine Maschine nicht mehr halten und stürzte. Er wurde schwer verletzt vom DRK-Rettungsdienst Hemmoor in das Elbe Klinikum nach Stade gebracht.

Die Feuerwehr Althemmoor wurde alarmiert, um auslaufende Betriebsstoffe von der Fahrbahn zu entfernen. An den Motorrädern entstand ein geschätzter Schaden von mehreren Tausend Euro. Die Bundesstraße 495 war eine Stunde lang wegen der Aufräumarbeiten und der Unfallaufnahme gesperrt. Es entstand ein Stau in beiden Richtungen. (jl)

In Corona-Zeit

Tipp: Hier lässt sich ungestörter Lebensraum in Wingst entdecken

28.05.2020

WINGST. In Zeiten von Corona lässt sich Natur im Kreis Cuxhaven noch viel besser erleben. Der Balksee in der Wingst ist weitgehend unberührt.

Eindeutige Siegerin

Otterndorfer Gloger-Orgel gewinnt Titel "Orgel des Jahres 2020"

28.05.2020

OTTERNDORF. Die "Orgel des Jahres 2020" ist gewählt: Eindeutige Siegerin des Wettbewerbs der Stiftung Orgelklang ist das Instrument in der Otterndorfer St.-Severi-Kirche.

Saisonstart an der Oste

Nach Corona-Pause: Schwebefähre Osten-Hemmoor nimmt Betrieb auf

28.05.2020

OSTEN. Der Saisonstart der Schwebefähre Osten-Hemmoor steht bevor. Für das Museum "Fährstuv" wurde eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Nach Eröffnung in Wingst: Familien strömen wieder in den Spielpark

von Denice May | 27.05.2020

WINGST. Wenn die Beschulung erledigt ist, zieht es die Familien nach draußen und die Kinder können sich endlich wieder an der frischen Luft austoben.