Ader Bundesstraße 495 bei Osten kam es gestern zu einem folgenschweren Unfall. Dem vorausfahrenden Biker eines Trios war eine Ente an den Helm geflogen. Foto: Lange

Hemmoor: Ente sorgte für Kollision auf der B 495

19.05.2019

OSTEN. Ein gemeinsamer Ausflug nahm für drei befreundete Motorradfahrer ein abruptes Ende: Es kam zu einem Unfall auf der Bundesstraße 495.

Das Trio nutzte am Sonntagmittag gegen 11.15 Uhr bei herrlichem Sonnenschein die Gelegenheit zu einer Ausfahrt. Auf ihrer Tour befuhren sie die Bundesstraße 495 von Hemmoor in Richtung Wischhafen.

Kurz nach der letzten Ausfahrt nach Osten sahen sie eine Ente auf der Straße sitzen. Als sie sich dem Tier näherten, flog nach Aussagen der Motorradfahrer eine zweite Ente dem ersten Fahrer direkt an den Helm. Dieser konnte nichts mehr sehen und alle drei bremsten ab. Dabei fuhr der zweite Fahrer mit seiner Harley-Davidson auf das Motorrad (BMW) eines 62-Jährigen aus Geestland auf. Dieser konnte seine Maschine nicht mehr halten und stürzte. Er wurde schwer verletzt vom DRK-Rettungsdienst Hemmoor in das Elbe Klinikum nach Stade gebracht.

Die Feuerwehr Althemmoor wurde alarmiert, um auslaufende Betriebsstoffe von der Fahrbahn zu entfernen. An den Motorrädern entstand ein geschätzter Schaden von mehreren Tausend Euro. Die Bundesstraße 495 war eine Stunde lang wegen der Aufräumarbeiten und der Unfallaufnahme gesperrt. Es entstand ein Stau in beiden Richtungen. (jl)

Tristesse auf zahlreichen Spielplätzen in Hemmoor

von Egbert Schröder | 25.02.2020

HEMMOOR. Bei einem solchen Anblick schlagen Kinderherzen natürlich gleich höher: zwei Wipppferde und eine Schaukel - fertig ist der Spielplatz!

Vor Gericht

Nach Mord in Otterndorf: Urteil gegen 20-Jährigen gefallen

von Denice May | 24.02.2020

STADE. Im Sicherungsverfahren gegen einen 20-jährigen Mann aus Afghanistan wegen Mordes ist am Montag das Urteil am Landgericht Stade gefallen.

Hoher Sachschaden

Kollision in Osten: Gegenverkehr übersehen

24.02.2020

OSTEN. Ein hoher Sachschaden entstand am Freitagabend bei einer Kollision auf der Landstraße in Osten-Isensee. Verletzt wurden die Fahrzeuginsassen aber glücklicherweise nicht.

"SeaKayak Kehdingen"

Auf der Elbe: Mit dem Kajak zu den großen Pötten

23.02.2020

OSTEN/KRAUTSAND. Lars Klüser ist an der Oste aufgewachsen und verbringt seine Freizeit seit seinem zehnten Lebensjahr am liebsten auf dem Wasser.