
Entscheidung gefallen: Tag des Sports in Cuxhaven genau terminiert
CUXHAVEN. Alles ist angerichtet: Nach zwei Jahren Corona-Pause ist der Niedersächsische "Tag des Sports" in Cuxhaven terminiert worden.
Jetzt steht es fest: Der Niedersächsische "Tag des Sports" findet am Sonnabend, 2. Juli, in Cuxhaven statt. Nachdem die Veranstaltung pandemiebedingt zweimal verschoben werden musste, will sich der Sport in diesem Sommer mit einem bunten Programm von seiner besten Seite zeigen.
Sportarten präsentieren
Vor und hinter dem Cuxhavener Deich wird es zahlreiche Attraktionen für Sportlerinnen und Sportler jeden Alters geben - zum Mitmachen, Informieren und natürlich selbst ausprobieren. Der Tag soll mit einem breit gefächerten Sportprogramm über den kompletten Deich von Cuxhaven hinweg starten. Zahlreiche Sportvereine werden ihre Sportarten präsentierten und Besucherinnen und Besucher jeder Altersgruppe zu vielfältigen Mitmachmöglichkeiten einladen. Am Abend soll der Tag mit einem musikalischen Programm auf der zentralen Bühne seinen Ausklang finden.
Aktiv am Fest beteiligen
Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sagt: "In diesem Jahr kann - nach zwei Jahren Pause - endlich der Tag des Sports in Cuxhaven stattfinden. Ich freue mich auf ein Treffen der Sportvereine sowie der Sportlerinnen und Sportler in Cuxhaven. Zugleich rufe ich alle Vereine dazu auf, sich aktiv an dem Fest zu beteiligen. Nicht nur für Wasserssportlerinnen und Wassersportler ist Cuxhaven ein besonders geeigneter Ort für unsere dann schon sechste Veranstaltung dieser Art. Jede und jeder Dritte in Niedersachsen treibt Sport in einem Verein. Diese Vielfalt wollen wir möglichst breit vorstellen."
Vorbereitungen laufen
Cuxhavens Oberbürgermeister, Uwe Santjer, freut sich, dass nun in enger Abstimmung mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport die Entscheidung für die Durchführung des "Tag des Sports" am 2. Juli getroffen worden ist. Santjer betont: "Die Vorbereitungen für den Familiensporttag laufen gemeinsam mit den Kooperationspartnern Kreissportbund Cuxhaven und Landessportbund Niedersachsen bereits auf Hochtouren." Santjer und Pistorius bedanken sich schon im Vorfeld bei den Helfern für ihr Engagement.