
Cuxhaven: Erstes Geschäft im alten Woolworth-Haus ist eröffnet
CUXHAVEN. Das erste Geschäft, das ein Ladenlokal im ehemaligen Kaufhaus Woolworth angemietet hat, ist eröffnet: Schon seit einigen Tagen bietet "Ernsting's family" seine Waren in der Norderstreinstraßein Cuxhaven feil.
Derweil gehen die Sanierungs- und Umbauarbeiten an dem Gebäudekomplex in der City zügig weiter voran. "Schon Mitte Mai wird ein weiterer Mieter folgen", kündigt Unternehmer Helmut Lührs an. Die sanierte Ladenfläche in der Mitte der alten Kaufhausimmobilie wird die EWE beziehen. Das Versorgungsunternehmen wird sein Kundencenter von der nahe gelegenen Rohdestraße direkt in die City verlegen.
Bekleidungsgeschäft dritter Mieter in illustrer Runde
Der dritte Mieter in der illustren Runde ist das Bekleidungsgeschäft "jeans fritz". Die Eröffnung wird sich noch etwas hinziehen, weil im Bereich des rechten Ladenlokals ein neuer, zentraler Aufzug für die oberen Stockwerke des weitläufigen Gebäudes eingebaut wird.
"Das hat etwas mit der Statik zu tun. Da sind noch einige zusätzliche Arbeiten nötig gewesen", berichtet Helmut Lührs direkt von der Baustelle. Auf Anfrage unseres Medienhauses verriet der Stader Unternehmer, dass auch schon für die beiden oberen Geschosse Mieter gefunden, beziehungsweise vorgemerkt, seien. Mitten in der Norder werden sich demnach einige Arzt- und Gesundheitspraxen niederlassen.
Wohnen über den Dächern der Stadt
Wenn die beiden oberen Etagen bezogen sind, wird als letzter Bauabschnitt das ehemalige Parkdeck bebaut. Dort oben über den Dächern der Stadt sollen elf Wohnungen entstehen.