Erwin Heiber: Die 80er waren dürre Zeiten für Profi-Boxer

23.02.2009

Hamburg, 24. Februar 1984. Zehn Runden. Mann gegen Mann. Der amtierende Deutsche Meister im Super-Weltergewicht Jean-André Emmerich gegen Herausforderer Erwin Heiber. Es ist eine Zitterpartie, bei der wenige Punkte über Sieg und Niederlage entscheiden. Am Ende reißt Heiber die Arme nach oben. Hemmoor hat seinen ersten und einzigen Deutschen Meister im Profi-Boxen.25 Jahre später. Erwin Heiber sitzt in der Küche seiner Doppelhaushälfte am Stadtrand von Stade. Das Haupthaar ist lichter, der Körper nicht mehr so durchtrainiert wie auf den alten Autogrammkarten. Im Treppenaufgang des 60-Quadratmeter-Domizils hängen Erinnerungen an den größten sportlichen Erfolg des damals 27-Jährigen: Fotos, Boxhandschuhe und der Meistergürtel. Ein Vierteljahrhundert ist das schon her?, fragt er ungläubig und betrachtet ein altes Foto, das ihn mit seinem Siegeskranz zeigt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)