Brand in Döse

Fahrlässige Brandstiftung? Großeinsatz nach Feuer in Cuxhaven

03.01.2021

CUXHAVEN. Ein Küchenbrand in der Emmastraße in Döse hielt die Feuerwehr am Sonntagabend in Atem. Eine Person musste gerettet und ins Krankenhaus gebracht werden.

Bei dem Großeinsatz kam auch die neue Drehleiter der Berufsfeuerwehr zur Menschenrettung zum Einsatz kam. In einer Wohnung im zweiten Stock eines Altbaus in der Emmastraße 29 war am Abend ein Feuer aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen. Vermutlich in der Küche hatte der Brand begonnen. Am Montag teilte die Polizei mit, es seien Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet worden.

Person in der Wohnung

Anwohner meldeten das Feuer um 19.41 Uhr bei der Leitstelle der Feuerwehr. In der Wohnung soll sich nach Auskunft des Einsatzleiters Thomas Pfeiffer zu diesem Zeitpunkt eine Person befunden haben, die von den anrückenden Einsatzkräften der Feuerwehr evakuiert wurde. Eine weitere Person aus dem Haus hatte sich vor dem sich über das Treppenhaus ausbreitenden Rauch in eine Wohnung darüber geflüchtet. Sie konnte von Feuerwehrleuten mit der neuen Drehleiter befreit und in Sicherheit gebracht werden. Die Person wurde anschließend mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Zur gleichen Zeit rückten mehrere Trupps unter schweren Atemschutz gegen das Feuer in der Wohnung vor, teilweise von der Vorderseite, teilweise von der Rückseite des Hauses aus.

Holzdecke als Problem

Ein Problem stellte die Holzdecke in dem Altbau dar, weil nach dem Löschen der Flammen zunächst nicht klar war, ob sich das Feuer in der Zwischendecke ausgebreitet hatte. Um dies festzustellen, wurde eine Wärmebildkamera zur Hilfe genommen. Das komplett verrauchte Treppenhaus wurde anschließend mit Geräten längere Zeit belüftet.

Beteiligt waren an dem Einsatz neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren Mitte und Döse sowie der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen. Die Polizei sicherte den Bereich ab. Glücklicherweise herrschte auf dem Strichweg, von dem die Emmastraße abgeht, zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht allzu viel Verkehr.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.