Brand in Döse

Fahrlässige Brandstiftung? Großeinsatz nach Feuer in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 03.01.2021

CUXHAVEN. Ein Küchenbrand in der Emmastraße in Döse hielt die Feuerwehr am Sonntagabend in Atem. Eine Person musste gerettet und ins Krankenhaus gebracht werden.

Bei dem Großeinsatz kam auch die neue Drehleiter der Berufsfeuerwehr zur Menschenrettung zum Einsatz kam. In einer Wohnung im zweiten Stock eines Altbaus in der Emmastraße 29 war am Abend ein Feuer aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen. Vermutlich in der Küche hatte der Brand begonnen. Am Montag teilte die Polizei mit, es seien Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet worden.

Person in der Wohnung

Anwohner meldeten das Feuer um 19.41 Uhr bei der Leitstelle der Feuerwehr. In der Wohnung soll sich nach Auskunft des Einsatzleiters Thomas Pfeiffer zu diesem Zeitpunkt eine Person befunden haben, die von den anrückenden Einsatzkräften der Feuerwehr evakuiert wurde. Eine weitere Person aus dem Haus hatte sich vor dem sich über das Treppenhaus ausbreitenden Rauch in eine Wohnung darüber geflüchtet. Sie konnte von Feuerwehrleuten mit der neuen Drehleiter befreit und in Sicherheit gebracht werden. Die Person wurde anschließend mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Zur gleichen Zeit rückten mehrere Trupps unter schweren Atemschutz gegen das Feuer in der Wohnung vor, teilweise von der Vorderseite, teilweise von der Rückseite des Hauses aus.

Holzdecke als Problem

Ein Problem stellte die Holzdecke in dem Altbau dar, weil nach dem Löschen der Flammen zunächst nicht klar war, ob sich das Feuer in der Zwischendecke ausgebreitet hatte. Um dies festzustellen, wurde eine Wärmebildkamera zur Hilfe genommen. Das komplett verrauchte Treppenhaus wurde anschließend mit Geräten längere Zeit belüftet.

Beteiligt waren an dem Einsatz neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren Mitte und Döse sowie der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen. Die Polizei sicherte den Bereich ab. Glücklicherweise herrschte auf dem Strichweg, von dem die Emmastraße abgeht, zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht allzu viel Verkehr.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Finanzierung unklar

Modellkommune Cuxhaven: Neustart wohl nicht vor Ende April

von Laura Bohlmann-Drammeh | 12.04.2021

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven will keine Prognose dazu abgeben, wann das Projekt Modellkommune nach der Absage am Sonntag neu starten könnte. Doch der Zeitplan ist nicht die einzige Baustelle.

Umzug durch die Stadt

Maskenverweigerer in Cuxhaven: Kinder bei Demo bewusst vorgeschoben

von Maren Reese-Winne | 12.04.2021

CUXHAVEN. Die nicht angemeldete Demo von Maskenverweigerern am Sonntag im Cuxhavener Stadtzentrum zieht weiter ihre Kreise. Auch Kinder sollen gegen angebliche "Polizeigewalt" demonstriert haben.

Planänderung

Nach Stopp in Cuxhaven: Impfungen mit Astra-Zeneca werden vorerst fortgesetzt

von Christoph Käfer | 12.04.2021

CUXHAVEN. Die Impfungen mit dem in die Kritik geratenen Astra-Zeneca-Vakzin werden im Impfzentrum nun doch fortgesetzt.

Polizeikontrolle

30-jähriger Bremerhavener fährt berauscht und ohne Führerschein durch Cuxhaven

von Redaktion | 12.04.2021

CUXHAVEN. Ein 30-jähriger Bremerhavener war am Sonntag ohne Führerschein, dafür aber mit illegalen Drogen unterwegs.