Nach vier Jahren Bauzeit ist am Montagvormittag die Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf in Betrieb genommen worden. Foto: Mangels
Küstenschutz

Feierliche Eröffnung in Otterndorf: Neue Kanalschleuse ist für den Betrieb freigegeben

von Christian Mangels | 11.07.2022

OTTERNDORF. Nach vier Jahren Bauzeit ist am Montagvormittag die neue Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf eröffnet worden.

Per Knopfdruck gab Umweltminister Olaf Lies (SPD) im Leitstand der Schleuse das Signal für die Öffnung der Tore.

Der Bund und das Land Niedersachsen haben etwas mehr als 30 Millionen Euro für das Küstenschutz-Bauwerk investiert. Die 70 Meter lange Schleuse in Otterndorf verbindet den Hadelner Kanal mit der Elbe. 

Für den Küstenschutz ist die Inbetriebnahme der Hadelner Kanalschleuse ein wichtiger Tag, weil die alte Schleuse jahrzehntelang als die Achillesferse in der gesamten niedersächsischen Deichlinie galt. 

Die Otterndorfer Boote "Knoot" und "Butjer" waren die ersten Wasserfahrzeuge, die die neue Schleuse passierten.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell



Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Verursacher unklar

Hemmoor: Feuerwehr entfernt 500 Meter lange Ölspur

von Redaktion | 19.08.2022

HEMMOOR. In Hemmoor hat ein Feuerwehrmann am Donnerstag eine große Ölspur gefunden, die über 500 Meter lang war. Die Feuerwehr rückte aus, um die Gefahr zu beheben. 

Gastfreundschaft

Oberndorfs Bürgermeister ist privat ein Kümmerer mit großem Herz

von Wiebke Kramp | 18.08.2022

KREIS CUxHAVEN. Er ist Bürgermeistern in Oberndorf, aber auch privatr sind Detlef Horeis und seine Frau Sonja Kümmerer - und das mit großem Herz und ausgeprägter Gastfreundschaft.

Große Schlager-Party

Schlager Arena in Hemmoor: Hier gibt es noch Tickets zu gewinnen

von Wiebke Kramp | 18.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Das zweitägige Event rückt näher: Erstmals in Hemmoor-Heeßel (Kreis Cuxhaven) geht die Schlager Arena über die Bühne. Und hier könnt ihr noch kurzfristig dabei sein.

Mehrere Feuerwehreinsätze

Gewittertief "Karin" hat im Kreis Cuxhaven Spuren hinterlassen

von Redaktion | 18.08.2022

HEMMOOR/WINGST. Das Gewittertief "Karin" hat am Mittwochabend für mehrere Feuerwehreinsätze gesorgt. Neben umgestürzten Bäumen wurde auch eine Straße überflutet.