Blaulicht

Sahlenburg: Ferienwohnung nach Brand unbewohnbar

von Kai Koppe | 07.07.2019

SAHLENBURG. Eine Person soll ins Krankenhaus eingeliefert worden sein, in der Sahlenburger Wohnung entstand hoher Sachschaden.

Das ist die Bilanz eines Brandes, der am Sonntagvormittag in einer Ferienwohnanlage unweit des Sahlenburger Strandes ausgebrochen war. Nach dem Abrücken der Brandbekämpfer blieb ein Ermittlungsteam der Cuxhavener Polizei am Brandort, um Spuren zu sichern. Laut Polizei habe ein eingeschalteter Herd den Brand ausgelöst.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr hatte zuvor verhindert, dass sich die Flammen im Gebäude ausdehnen konnten. Vor Ort waren die Wehren Sahlenburg, Holte-Spangen, Stickenbüttel und die Berufsfeuerwehr Cuxhaven.

"Die Wohnung ist bis auf Weiteres unbewohnbar", teilte der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr mit. Nach seinen Angaben war eine Person mit Verdacht auf Rauchvergiftung in eine Klinik transportiert worden. Möglicherweise befand sie sich zum Zeitpunkt, als das Feuer ausbrach allerdings gar nicht im Apartment, sondern war in die bereits stark verrauchte Wohnung zurückgekehrt.

Kai Koppe

kkoppe@no-spamcuxonline.de

75. Pädagogische Woche in Cuxhaven: Zeit für Kinder zurückerobern

von Maren Reese-Winne | 12.11.2019

CUXHAVEN-DUHNEN. Nicht nur die Zahl allein ist erstaunlich. Wer sich derzeit im Foyer des Hotels "Seelust" in Duhnen die kleine Ausstellung mit Plakaten und Vorworten aus 75 Pädagogischen Wochen anschaut, stellt fest: Themen wie Rechtsextremismus, Kinderarmut, Digitalisierung, standardisiertes Lernen sind in all den Jahrzehnten schon oft behandelt worden - und doch haben sie von ihrer Aktualität nichts verloren.

Verliert Cuxhaven das Prädikat "Nordseeheilbad"?

von Thomas Sassen | 12.11.2019

CUXHAVEN. Nordseeheilbad. Mit diesem "Adelstitel" wirbt Cuxhaven seit Jahrzehnten um Gäste. Und das sehr erfolgreich. Dafür gibt es keinen besseren Beweis als die Zahl von rund vier Millionen Übernachtungen in diesem Jahr. Doch der Titel gilt nicht auf Lebenszeit.

Starkwind- und Sturmwarnung für die Cuxhavener Küste

12.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Seewetterdienst Hamburg hat in der Nacht auf Dienstag eine Sturmwarnung für die Küstengebiete an der Nordsee herausgegeben.

Geschwindigkeitsmessung

Hier wird diese Woche im Kreis Cuxhaven geblitzt

11.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Um das Rasen auf den Straßen im Kreis Cuxhaven einzudämmen, stellt der Landkreis auch in dieser Woche wieder Blitzer auf.