
Festival zu Hause: Das ist das Programm für das Deichbrand at Home
CUXHAVEN/WANHÖDEN. Kein Sommer ohne Festival. Trotz der Corona-Krise fahren die Deichbrand-Macher groß auf - und präsentieren ein Programm zum Dahinschmelzen.
Eigentlich würden an diesem Wochenende die Bässe über das Festival-Gelände in Wanhöden wummern. Das 300-Seelen-Dorf befände sich im Ausnahmezustand. Stattdessen macht die Corona-Krise sowohl Organisatoren und Bands als auch Feierwütigen einen Strich durch die Rechnung.
Deichbrand at HomeDas heißt aber nicht, dass die Deichbrand-Fans in diesem Jahr komplett auf ihr Lieblings-Festival verzichten müssen. In diesem Jahr fällt die Party nun mal einfach eine Nummer kleiner aus. Die Organisatoren haben ein Festival für die eigenen vier Wände auf die Beine gestellt. Beim "Deichbrand at Home" gibt es einen Stream im Internet, den die Feierwütigen von zu Hause aus verfolgen können. Jeden Tag läuft der Stream von 13 bis etwa 22 Uhr.
Die Running Order
Statt (Früh-) Anreise am Mittwoch und Donnerstag geht das Deichbrand in diesem Jahr erst am Freitag los. Der Startschuss fällt um 13 Uhr. Nach einer Begrüßung und einer ersten Challenge legt dann gleich um 13.15 Uhr der erste Act los. Und das ist ein alter Bekannter: "Vargo" dreht an den Turntables. Der DJ gehört in Wanhöden mittlerweile zum Stammpersonal und ist immer einer der Ersten, die wieder auf den Beinen sind. Er legt jedes Jahr fast täglich schon zur Mittagszeit auf.
Anschließend geht es weiter mit einigen Challenges, einem Podcast zum Festival-Gelände und einem Q&A mit den "Orsons". Weitere Auftritte am Freitag: "Le Fly", "257ers" sowie die beliebten DJs "Beauty & The Beats" und "Miami Lenz".
Der Sonnabend
Auch am Sonnabend fällt der Startschuss um 13 Uhr - wieder mit mehreren Challenges. Danach folgt ein "Best of Poetry Slam", eine Doku des sozialen Projekts "Viva con Agua" sowie Live-Auftritte von "Querbeat" und den "Drunken Masters". Außerdem: Das Highlight-Konzert von "Fettes Brot" im Re-Live aus dem Jahr 2019 - zum Schwelgen in Erinnerungen.
Der Sonntag
Am Sonntag, ebenfalls ab 13 Uhr stehen dann die Live-Auftritte von "Deine Cousine", "Rogers", den Local Heroes "Raum 27" sowie "Anahit Vardanyan & Pascal M." auf dem Programm. Zwischendurch gibt es wieder Challenges und das Highlight-Konzert von "Alligatoah" aus dem Jahr 2019.
Auch wenn ein Festival vor Ort in diesem Jahr ausfällt, soll dennoch ein Aftermovie entstehen. Dafür können alle Deichbrand-Fans ihre Videos aufnehmen und unter #deichbrandathome in den sozialen Netzwerken hochladen.
Der Link
Das Deichbrand at Home ist unter www.deichbrand.de/athome abrufbar. Dort soll ein Stream für alle Nutzer kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Änderungen im Programm seien laut dem Deichbrand-Team jederzeit möglich weisen.
CNV Newsletter