Mit einer Leiter verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zum Balkon. Foto: Fischer
Mit einer Leiter verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zum Balkon. Foto: Fischer
Gebäudekomplex evakuiert

Feuer auf Balkon in Cuxhaven: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

von Tim Larschow | 25.02.2021

CUXHAVEN. Ein Brand in der Pregelstraße im Cuxhavener Stadtteil Süderwisch hat ein Großaufgebot der Cuxhavener Feuerwehren auf den Plan gerufen.

Am Donnerstag gegen 15.30 Uhr alarmierte ein Anwohner die Cuxhavener Feuerwehr. In einer Wohnung des Mehrfamilienhauses in der Pregelstraße 10 brannte es. Der Anrufer vermutete aufgrund der Flammenentwicklung auf dem Balkon einen Wohnungsbrand in der oberen Etage des Gebäudes.

Zum Zeitpunkt des Anrufs war es für die Feuerwehrleute noch ungewiss, ob sich der Brand nur auf den Balkon beschränkte oder ob auch das Innere der Wohnung betroffen war, berichtet Einsatzleiter Timo Eichler.

Löschen an der Hinterseite

"Vor Ort stellten wir zunächst eine starke Rauchentwicklung fest. Deshalb evakuierten wir den gesamten Gebäudekomplex und sicherten den Einsatzort." Um das Feuer effektiv zu bekämpfen, begann ein Trupp mit den Löscharbeiten an der Hinterseite des Gebäudes. Ein weiterer Trupp verschaffte sich über das Treppenhaus Zutritt in die Wohnung, um ein Ausbreiten des Feuers vom Balkon auf die Wohnung zu verhindern.

Für den Fall, dass das Feuer auf den hölzernen Dachstuhl übergriff, setzte die Feuerwehr außerdem ihr Drehleiterfahrzeug ein, das sie vor dem Gebäude positioniert hatte.

Nach erfolgreicher Bekämpfung des Brandes überprüften die Einsatzkräfte die Wohnung und den Dachstuhl im Hinblick auf Glutnester, um ein erneutes Entfachen des Feuers zu verhindern.

Brandursache noch unklar

Neben der Fassade des Balkons wurde auch die Regenrinne durch das Feuer beschädigt. Die Wohnung selbst war von den Flammen jedoch nicht betroffen. Lediglich die starke Rauchentwicklung habe zu geringfügigen Schäden im Inneren der Wohnung geführt, berichtet Einsatzleiter Eichler. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.

Polizei ermittelt

Warum der Brand ausgebrochen ist, war für die Feuerwehrleute zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht ersichtlich. "Da sich auf dem Balkon so viele Gegenstände befanden, die komplett abgebrannt sind, lässt sich der Auslöser für das Feuer noch nicht sicher feststellen", so der Einsatzleiter. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Timo Eichler freute es besonders, dass die Freiwilligen Feuerwehren Cuxhaven Mitte und Groden so schnell am Einsatzort eintrafen: "Alle waren schnell vor Ort und konnten den Einsatz sofort unterstützen und eine reibungslosen Zusammenarbeit gewährleisten.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tlarschow@no-spamcuxonline.de

 

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.