Die Feuerwehr mit einem Großaufgebot im Hafen. Foto: Sassen
Einsatz in Cuxhaven

Feuer auf Cuxhavener Werft: Darum brannte es bei Empting

von Thomas Sassen | 06.12.2019

CUXHAVEN. Ein Schwelbrand im Dock der Empting-Werft im neuen Fischereihafen hatte am Donnerstagnachmittag zu einem zweistündigen Einsatz der Cuxhavener Feuerwehren geführt.

Zunächst hatte die Leitstelle von einem Vollbrand gesprochen. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um einen Schwelbrand, der schnell eingegrenzt werden konnte und der keine Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Docks haben soll.

Schweißarbeiten an der Außenwand

Der Einsatz, an dem neben der Berufsfeuerwehr die Wehren Mitte, Groden, und Dösen beteiligt waren, war bereits um 18 Uhr beendet. Nach Information von Michael Bröring, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Bröring Beteiligungsgesellschaft (Empting ist ein Tochterunternehmen) haben vermutlich Mitarbeiter des Betriebs mit Schweißarbeiten an der Außenwand des Docks den Brand verursacht. Möglich sei aber auch, das dafür ein Kabelbrand verantwortlich sei. Das werde noch geprüft.

Schwelbrand hinter Holzverkleidung

Betroffen war ein Raum im Seitenteil des Schwimmdocks, der bei einer früheren Verwendung bei der Marine in Wilhelmshaven als Aufenthaltsraum benutzt worden war. Möglicherweise durch die Hitzeentwicklung beim Schweißen war es hinter einer Holzverkleidung zum Schwelbrand gekommen, der zu starker Rauchentwicklung geführt hatte.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Vorbereitung für Nachbarschafts-Treffen

Cuxhaven: Bürger-Umfragen in Groden und Süderwisch

von Maren Reese-Winne | 16.05.2022

CUXHAVEN. Stadt und Kreis Cuxhaven veranstalten im Mai eine Bewohnerinnen- und Bewohnerbefragung in den Stadtteilen Groden und Süderwisch. Überall dort sind Plakate und Handzettel verteilt worden.

Einnahmen pro Übernachtung

Urteil zur Bettensteuer erwartet: Cuxhaven droht Millionenloch

von Laura Bohlmann-Drammeh | 16.05.2022

CUXHAVEN. Wer in Cuxhaven übernachtet, muss seit März 2018 dafür die so genannte Bettensteuer bezahlen. Die Dehoga hat dagegen bundesweit geklagt. Sollte der Hotelverband Recht bekommen, fehlen der Stadt Cuxhaven künftig wichtige Einnahmen in Millionenhöhe.

Jetzt wird ganzjährig kassiert

Cuxhaven: Strandnahes Parken in den Kurgebieten wird doppelt so teuer

von Maren Reese-Winne | 16.05.2022

CUXHAVEN. Parken wird in Cuxhavens Kurgebieten Döse, Duhnen und Sahlenburg nicht nur doppelt so teuer, sondern auch mit dem kostenlosen Parken in den Monaten von November bis März ist es vorbei.

Blaulicht

+ + + Die Meldungen in Kürze: Aus dem Polizei-Bericht im Kreis Cuxhaven + + +

16.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.