Die Feuerwehr mit einem Großaufgebot im Hafen. Foto: Sassen
Einsatz in Cuxhaven

Feuer auf Cuxhavener Werft: Darum brannte es bei Empting

von Thomas Sassen | 06.12.2019

CUXHAVEN. Ein Schwelbrand im Dock der Empting-Werft im neuen Fischereihafen hatte am Donnerstagnachmittag zu einem zweistündigen Einsatz der Cuxhavener Feuerwehren geführt.

Zunächst hatte die Leitstelle von einem Vollbrand gesprochen. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um einen Schwelbrand, der schnell eingegrenzt werden konnte und der keine Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Docks haben soll.

Schweißarbeiten an der Außenwand

Der Einsatz, an dem neben der Berufsfeuerwehr die Wehren Mitte, Groden, und Dösen beteiligt waren, war bereits um 18 Uhr beendet. Nach Information von Michael Bröring, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Bröring Beteiligungsgesellschaft (Empting ist ein Tochterunternehmen) haben vermutlich Mitarbeiter des Betriebs mit Schweißarbeiten an der Außenwand des Docks den Brand verursacht. Möglich sei aber auch, das dafür ein Kabelbrand verantwortlich sei. Das werde noch geprüft.

Schwelbrand hinter Holzverkleidung

Betroffen war ein Raum im Seitenteil des Schwimmdocks, der bei einer früheren Verwendung bei der Marine in Wilhelmshaven als Aufenthaltsraum benutzt worden war. Möglicherweise durch die Hitzeentwicklung beim Schweißen war es hinter einer Holzverkleidung zum Schwelbrand gekommen, der zu starker Rauchentwicklung geführt hatte.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Bereitschaft aus Cuxhaven

Flüchtlinge aus Moria: Bislang keine Geflohenen im Kreis Cuxhaven

30.09.2020

CUXHAVEN. Flüchtlinge aus Moria erhalten in Niedersachsen ein neues Zuhause. Ins Cuxland wurden bislang keine Schutzsuchenden verteilt. Cuxhaven würde aber Geflohene aufnehmen.

Mischlingshund

Tier der Woche in Cuxhaven: Snoopy sucht seinen Charlie Brown

30.09.2020

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Mischling Snoopy. (cre)

Illegale Entsorgung

Sperrmüll in Cuxhaven abgeladen - mitten im Trinkwasserschutzgebiet

30.09.2020

CUXHAVEN. Mitten in einem Cuxhavener Trinkwasserschutzgebiet haben Unbekannte ihren Sperrmüll abgeladen. Die Polizei sucht Zeugen.

Im Fachausschuss

Bestandsaufnahme im Kreis Cuxhaven: Konsequenzen nach Warntag-Panne

von Christian Mangels | 30.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Im Fachausschuss des Landkreises Cuxhaven wurde nun über die Gründe und Konsequenzen der missglückten Übung am Warntag diskutiert.