Die Feuerwehr mit einem Großaufgebot im Hafen. Foto: Sassen
Einsatz in Cuxhaven

Feuer auf Cuxhavener Werft: Darum brannte es bei Empting

06.12.2019

CUXHAVEN. Ein Schwelbrand im Dock der Empting-Werft im neuen Fischereihafen hatte am Donnerstagnachmittag zu einem zweistündigen Einsatz der Cuxhavener Feuerwehren geführt.

Zunächst hatte die Leitstelle von einem Vollbrand gesprochen. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um einen Schwelbrand, der schnell eingegrenzt werden konnte und der keine Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Docks haben soll.

Schweißarbeiten an der Außenwand

Der Einsatz, an dem neben der Berufsfeuerwehr die Wehren Mitte, Groden, und Dösen beteiligt waren, war bereits um 18 Uhr beendet. Nach Information von Michael Bröring, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Bröring Beteiligungsgesellschaft (Empting ist ein Tochterunternehmen) haben vermutlich Mitarbeiter des Betriebs mit Schweißarbeiten an der Außenwand des Docks den Brand verursacht. Möglich sei aber auch, das dafür ein Kabelbrand verantwortlich sei. Das werde noch geprüft.

Schwelbrand hinter Holzverkleidung

Betroffen war ein Raum im Seitenteil des Schwimmdocks, der bei einer früheren Verwendung bei der Marine in Wilhelmshaven als Aufenthaltsraum benutzt worden war. Möglicherweise durch die Hitzeentwicklung beim Schweißen war es hinter einer Holzverkleidung zum Schwelbrand gekommen, der zu starker Rauchentwicklung geführt hatte.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.