
Feuer im Cuxhavener Kreishaus: Polizei sucht Brandstifter
CUXHAVEN. Noch ist unklar, wer für den Brandanschlag auf das Kreishaus in Cuxhaven verantwortlich ist. Die Polizei ermittelt ebenso wie der Staatsschutz.
Ein oder mehrere unbekannte Täter verübten in der Nacht zu Mittwoch einen Brandanschlag auf das Gebäude des Landkreises in der Vincent-Lübeck-Straße in Cuxhaven. Nach Erkenntnissen der Polizei wurde kurz vor drei Uhr ein Brandbeschleuniger vor einer Eingangstür an der Rückseite des Gebäudes positioniert und angezündet.
Mehrere tausend Euro Schaden am Kreishaus
Das Gebäude wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf etliche tausend Euro geschätzt. Die Ermittlungen laufen weiter, teilte Stephan Hertz, Sprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, am Donnerstagnachmittag auf Nachfrage mit. Noch seien aber keine neuen Erkenntnisse zu verkünden.
Polizei hofft auf Zeugenhinweise
Die Ermittler erhoffen sich auch Hinweise aus der Gesellschaft. Zeugen, denen in der Nacht auf Mittwoch verdächtige Personen oder Fahrzeuge rund um das Kreishaus aufgefallen sind, melden sich bei der Polizei unter Telefon (0 47 21) 57 30.