Hilfe aus Stade: Nur über die feuerwehrtechnische "Nachbarschaftshilfe" lassen sich in den drei Samtgemeinden Land Hadeln, Börde Lamstedt und Hemmoor - unser Foto zeigt einen Drehleiter-Einsatz in der Stadt Hemmoor im Jahre 2015 - bislang einige Brände unter Kontrolle bringen. Archivfoto: Schröder
Ausschuss

Feuerwehr: Altkreis Land Hadeln ohne Drehleitern

von Egbert Schröder | 09.01.2019

KREIS CUXHAVEN. 2. September 2015: In Hemmoor steht ein Wohnhaus in Flammen. Rund 100 Feuerwehrleute sind im Einsatz - und sie warten auf eine Drehleiter der Stader Feuerwehr, um einen Brand unter Kontrolle zu bekommen. Gehört ein solches Szenario mittel- und langfristig der Vergangenheit an? Der Feuerschutzausschuss des Kreistages diskutiert am Mittwoch über ein "Drehleiter-Konzept" für das Cuxland.

Im Altkreis Land Hadeln mit den Samtgemeinden Börde Lamstedt, Hemmoor und Land Hadeln gibt es bislang keine Drehleiter, bei der die Einsatzkräfte bis zu einer...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Brexit

Cuxland: Weniger EU-Fördermittel für Jugendwerkstätten?

von Egbert Schröder | 20.03.2019

HEMMOOR/CUXHAVEN. Die Folgen des Brexits sind in vielen Bereichen zu spüren. Auch dort, wo man es eigentlich nicht erwarten sollte: bei den Jugendwerkstätten in Hemmoor und Cuxhaven.

Wassersport

Neuhaus: Nachfolger für Wasserskilift gesucht

von Anna-Lena Konken | 20.03.2019

NEUHAUS. Die Betreiber der Wasserskianlage am Ostesee haben ihren Ruhestand angekündigt und sind nun auf der Suche nach einem Nachfolger.

Blaulicht

Behälter für Kottüten brennt in Otterndorf

20.03.2019

OTTERNDORF. Ein Behälter für Hundekottüten brannte am Dienstagnachmittag in Otterndorf. Die Freiwillige Feuerwehr rückte gegen 15.10 Uhr in den Liebesweg aus.

Bauern im Kreis Cuxhaven fühlen sich gegängelt

19.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Vom Düngerecht bis zum Güllelager: Bei der Landvolk-Versammlung kamen die Probleme in der Agrar-Wirtschaft auf den Tisch.