Hilfe aus Stade: Nur über die feuerwehrtechnische "Nachbarschaftshilfe" lassen sich in den drei Samtgemeinden Land Hadeln, Börde Lamstedt und Hemmoor - unser Foto zeigt einen Drehleiter-Einsatz in der Stadt Hemmoor im Jahre 2015 - bislang einige Brände unter Kontrolle bringen. Archivfoto: Schröder
Ausschuss

Feuerwehr: Altkreis Land Hadeln ohne Drehleitern

von Egbert Schröder | 09.01.2019

KREIS CUXHAVEN. 2. September 2015: In Hemmoor steht ein Wohnhaus in Flammen. Rund 100 Feuerwehrleute sind im Einsatz - und sie warten auf eine Drehleiter der Stader Feuerwehr, um einen Brand unter Kontrolle zu bekommen. Gehört ein solches Szenario mittel- und langfristig der Vergangenheit an? Der Feuerschutzausschuss des Kreistages diskutiert am Mittwoch über ein "Drehleiter-Konzept" für das Cuxland.

Im Altkreis Land Hadeln mit den Samtgemeinden Börde Lamstedt, Hemmoor und Land Hadeln gibt es bislang keine Drehleiter, bei der die Einsatzkräfte bis zu einer...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Bürgermarkt

Jeden Tag eine Wundertüte in Hemmoor

19.06.2019

HEMMOOR. Unter dem Dach der Kirchengemeinde Warstade eröffnet im Hemmoorer Zentrum am Freitag, 26. Juli, der zweite "Bürgermarkt" im Landkreis Cuxhaven.

Personalie

Auflösung der Geversdorfer Feuerwehr?

19.06.2019

GEVERSDORF. Frank Krzywdzinski, der 24 Jahre lang in Geversdorf als Ortsbrandmeister tätig war, stand für Kontinuität. Wie und ob es mit der Wehr weitergeht, ist allerdings fraglich, denn Krzywdzinski hat (bislang) keinen Nachfolger.

Natur

Masseneinflug der Balkan-Distelfalter im Cuxland

von Wiebke Kramp | 19.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Was flattert denn da durch die Luft? Wer sich jetzt in der Natur oder im Garten aufhält, entdeckt sicherlich diesen bunten und ungewöhnlichen Tagfalter.

B 73: Irritationen um Sperrung in Hechthausen

von Egbert Schröder | 19.06.2019

HECHTHAUSEN. Die angekündigte Sperrung der B 73 im Bereich der Ostebrücke bei Hechthausen sorgt für Irritationen.