Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehrhaus in Abbenseth eingeweiht

07.11.2016

HOLLNSETH. Die Freiwillige Feuerwehr  Abbenseth feierte mit Brandschützern und Gästen den Einzug in das neue Feuerwehrhaus. Von Carmen Monsees

Das alte Feuerwehrhaus in Abbenseth war gestern: Den Schlüssel für das neue Feuerwehrhaus der Zukunft hat Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer am Sonntag offiziell an die Abbensether Ortsfeuerwehr mit Ortsbrandmeister Rolf Pape übergeben. Die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden feierten die Einweihung mit befreundeten umliegenden Ortswehren sowie vielen Gästen.

„Wo ist Papa? – Beim Feuerwehrhaus, der baut!“ – Das war in Abbenseth in den vergangenen zehn Monaten der Standardsatz, der in den Familien zu hören war. Das wurde beim geselligen und feierlichen Beisammensein im neuen Feuerwehrhaus deutlich. Viel Eigenleistung gehört in Abbenseth, dem südlichsten Dorf der Börde Lamstedt, schlichtweg zum Konzept der Dorfgemeinschaft, die Herausforderungen der Zukunft anzupacken, insbesondere beim „Häusle“ bauen. Denn nach nur zehnmonatiger Bauphase erstrahlt jetzt auch ein Feuerwehrhaus am Sportplatz in neuem Glanz.

„In diesem Schmuckstück stecken 3600 Arbeitsstunden Eigenleistung der Feuerwehrmänner, ihren Frauen und unzähligen freiwilligen Helfern“, verdeutlichte Ortsbrandmeister Rolf Pape vor mehr als Hundert Feuerwehrkameraden, Ehrenbrandmeistern und Gästen. Material im Wert von 200 000 Euro sei verbaut worden. Der Eigenleistung sei ein Wert von 140 000 Euro zuzuschreiben, meinte Rolf Pape weiter. Damit hätten sie den Grundstein für die folgende Generation gelegt. „Ein Feuerwehrhaus baut man nur einmal im Leben“, sagte er stolz.

Angefangen habe alles im Jahr 2007, erinnerte sich Pape in seinem Rückblick. „Ich wollte beim damaligen Samtgemeindebürgermeister Werner Otten zwei Garagentore für das alte Feuerwehrhaus beantragen.“ Abwarten, habe es zu diesem Zeitpunkt geheißen. Im Jahr 2009 sei erstmals die Umgestaltung des alten Feuerwehrhauses in Erwägung gezogen worden. „Wir diskutierten viele Möglichkeiten“, resümierte der Ortsbrandmeister gut gelaunt. Und Politik und Verwaltung hätten sich Gedanken über die Finanzierung eines Neubaus gemacht. Im Dezember 2015 sei, kurz vor Weihnachten, die Baugenehmigung erteilt worden für den Neubau am Sportplatz. Zwischen Weihnachten und Neujahr hätten viele fleißige Hände die Betonsohle gelegt, so Pape. Bis zum Richtfest am 14. Februar sei das „A-Team“ beim Bau des Feuerwehrhauses über sich hinausgewachsen, erzählte Pape. Ortsbürgermeisterin Melanie Steffens unterstrich in ihrer ersten Amtshandlung – ihrem Grußwort – „dieser Bau zeigt, dass das Gemeinwesen in Abbenseth wahrlich gelebt wird“. Abschnittsleiter Ingo Graf zollte dem Geleisteten der ehrenamtlichen Brandschützer und Helfer ebenfalls Anerkennung. „Was hier in so kurzer Zeit entstanden ist, verdient Respekt.“ Die Bereitschaft mit anzupacken und damit große finanzielle Einsparungen vorzunehmen, sei nicht selbstverständlich. Ergänzend hob Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer die hervorragende Zusammenarbeit des Planungsteams und der beteiligten Firmen, wie Zimmerei Kurt Buck, Söhl und Lange sowie Elektro Schröder lobend hervor.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)