Fiete Münzner feiert am 5. August seinen 65. Geburtstag

05.08.2011

CUXHAVEN. Er kommt ins Rentenalter, ans Aufhören aber denkt er noch lange nicht. "Denn wer sein Hobby zum Beruf gemacht hat, ist vom Leben reich beschenkt", sagt Fiete Münzner, der am 5. August seinen 65. Geburtstag feiert.

In Berensch geboren und in Cuxhaven aufgewachsen, arbeitete er zunächst als Konditor, Patissier und Kaffeekaufmann. Nachdem er mit einem Elvis-Song 1963 einen Nachwuchswettbewerb gewonnen hatte, fand er zehn Jahre später seine Liebe zum Liedgut der Meere. Und zum unvergessenen Hans Albers, den er als Vorbild sieht und trefflich auf der Bühne interpretiert.

Nach zahlreichen Schallplattenproduktionen gründete er eine eigene Konzertagentur und organisierte Veranstaltungen und Bädertourneen. Bis zum heutigen Tag wurden insgesamt 28 Tonträger von ihm aufgenommen und auf über 50 Samplern ist Fiete mit seinen Titeln vertreten.

1993 lernte "der Kapitän der guten Laune" die Sängerin Uta Carina kennen, es folgte eine langjährige Zusammenarbeit, die beide auch privat zueinander führte. Ab 2003 gründeten sie eine eigene Fernsehproduktion für maritime Sendungen.

Seinen Geburtstag feiert Fiete Münzner, am Mittwoch noch im Döser Kurpark zu hören, im Kreis der Familie. Im November geht es mit Uta zehn Tage nach Kanada, wo sieben Konzerte auf dem Programm stehen.

Fiete Münzner ist 65 - und kein bisschen leise...

Von Dieter Meisner

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt