
FIFA 20: E-Football-Talente aus Cadenberge und Cuxhaven starten durch
CADENBERGE/CUXHAVEN/HAMBURG. Für Noah Itgen und Tom Köst ist es ein Traum. Die Jungs aus dem Cuxland spielen seit dieser Saison für den FC St. Pauli. Nicht in der 2. Fußball-Bundesliga, sondern in der sogenannten Virtuellen Bundesliga.
Arbeitsplatz Millerntor
Beide gehören zu den besten Zockern der Spieleserie "FIFA" in Deutschland. Seit einigen Wochen sind Noah Itgen (19) aus Cadenberge und Tom Köst (24) aus Cuxhaven Teil des FC St. Pauli. Ihr Arbeitsplatz ist das Millerntorstadion.
22 Mannschaften in der Bundesliga
Erst seit dieser Spielzeit hat sich der FC St. Pauli zu dem Schritt entschlossen, mit einem E-Football-Team an den nationalen Wettkämpfen teilzunehmen. Aktuell besteht die Liga aus insgesamt 22 Mannschaften.
Auf dem Weg zum Profi?
Noch können Itgen und Köst von der professionellen Zockerei nicht leben - noch nicht. Denn der Markt boomt. Immer mehr Klubs und Sponsoren springen auf den Zug auf. Immer mehr Fußballverbände öffnen sich für dieses Thema. Im Niedersächsischen Fußballverband (NFV) finden in diesem Jahr die zweiten Landesmeisterschaften statt.
Die erste Kreismeisterschaft
Am Freitag, 15. November, gibt es in Flögeln den Kreisentscheid für den Kreis Cuxhaven. Die besten Teams qualifizieren sich für das große Finale in Barsinghausen.
24 Teams im Wettstreit
Insgesamt 24 Teams kämpfen im Duo um den Titel. Sie wollen ab 17 Uhr in der Schützenhalle in Flögeln Kreismeister werden.
Eintritt frei
Zuschauer sind gerne gesehen. Der Eintritt ist frei.