Stammhaus der Fleischerei Seidel in Altenwalde: Seidels Erbsensuppe wird es hier ab dem 1. August wohl nicht mehr geben. Drei großer Plakate verkündeten am Sonnabend das Ende an diesem Standort. Foto: Reese-Winne
Stammhaus der Fleischerei Seidel in Altenwalde: Seidels Erbsensuppe wird es hier ab dem 1. August wohl nicht mehr geben. Drei großer Plakate verkündeten am Sonnabend das Ende an diesem Standort. Foto: Reese-Winne
Völlig überraschend

Fleischerei Seidel schließt in Cuxhaven-Altenwalde: Kryptische Begründung

von Maren Reese-Winne | 31.07.2022

CUXHAVEN-ALTENWALDE. Diese Nachricht verleidete vielen am Sonnabend das Wurstbrötchen zum Frühstück: Drei Plakate an der Eingangstür der Fleischerei Seidel informierten darüber, dass ab diesem Mittag die Türen des Altenwalder Geschäftes nach 65 Jahren für immer geschlossen blieben.

Für viele Bewohnerinnen und Bewohner Altenwaldes war die Nachricht ein Paukenschlag. Erst recht aber offensichtlich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien, die dem Vernehmen nach auch erst am betreffenden Morgen überrascht worden sein sollen.

Duhnen bleibt geöffnet

Den Plakaten zufolge soll die Filiale in Duhnen geöffnet bleiben.

Was ist mit Wanzen gemeint?

Für Rätselraten sorgte ein Plakat mit dem Satz: "Den Haien entrann ich... Die Tiger erlegte ich... Aufgefressen wurde ich von den maliziösen und intriganten Wanzen."

"Was soll das bedeuten?", rätselten die Passanten in Grüppchen vor dem Eingang. Sie, die sie der Fleischerei jahrzehntelang die Treue gehalten hätten, könnten ja wohl schwerlich damit gemeint sein.

Der letzte Eimer Erbsensuppe

Traurig zogen viele zur Mittagszeit das letzte Mal mit ihrem Erbsensuppeneimer mit "Seidel"-Aufschrift von dannen. Der Wunsch "Schönes Wochenende" in Richtung der Verkäuferinnen erhielt vor dem Hintergrund einen zynischen Beigeschmack.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.