CNV Medien

Die offenen Impfangebote des Landkreises Cuxhaven durch die mobilen Teams werden laut Verwaltung sehr gut angenommen. Foto: dpa
Die offenen Impfangebote des Landkreises Cuxhaven durch die mobilen Teams werden laut Verwaltung sehr gut angenommen. Foto: dpa
Große Resonanz

Fünf Impfteams für Kreis Cuxhaven

10.12.2021 Zuletzt aktualisiert: 13.01.2022 12:01 Uhr

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der mobilen Impfteams im Cuxland erhöht sich.

Der Kreistag des Landkreises Cuxhaven hat am Mittwoch beschlossen, zwei weitere mobile Impfteams zu finanzieren.

Auch wenn das Geld dafür vom Land kommt, war ein Beschluss der Kommunalpolitiker formal notwendig. Somit sind dann künftig fünf mobile Impfteams im Einsatz, bestätigt Kreis-Sprecherin Stephanie Bachmann "Zwei von den Johannitern, eines vom DRK Land Hadeln und zwei vom DRK Wesermünde", so die Sprecherin. Die Johanniter bieten mit dem vierten Team voraussichtlich ab Ende Dezember die stationäre Impfmöglichkeit im City Center Cuxhaven an, das DRK Wesermünde soll mit dem fünften Team mobil eingesetzt werden.

Der Kreistagsabgeordnete Hans-Jürgen Bootsmann-Gäbler ("dieBasis") hatte auf der Sitzung bemängelt, dass die Impfung durch die mobilen Teams im "Schnelldurchlauf" erfolge und es keine ausreichende Beratung geben würde: "Das läuft nicht ordnungsgemäß." Das wies Dezernent Friedhelm Ottens zurück. Natürlich habe jeder, der zum Impftermin komme, ein Anrecht auf ein Aufklärungsgespräch: "Man kann aber auch darauf verzichten."

Zudem verwies er auf die hohe Akzeptanz des mobilen Impfangebotes in der Fläche: Allein beim letzten Termin in Otterndorf seien 950 Menschen gewesen.

Gunnar Wegener (SPD) und Frank Berghorn (CDU) dankten den Teams für ihren Einsatz: "Sie werden auch im kommenden Jahr noch benötigt, um Corona zu bekämpfen", sagte Berghorn. Wegener begrüßte die Aufstockung der Zahl der Impfteams und sprach von einer "guten und schnellen Kampagne". Zugleich sei offensichtlich, dass man nun auch viele Menschen erreiche, die nicht nur zum Boostern kommen würden, sondern sich die Erst- oder Zweitimpfung vor Ort verabreichen ließen (es/lab). 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Kriminalität 

Dunkle Jahreszeit im Kreis Cuxhaven: 5 Mythen rund um Einbrüche - das müssen Sie wissen

Schwimmbad

Ärger unter Schwimmern: Ist die Moor-Therme in Bad Bederkesa zu kalt?

Unfall auf Kreisstraße

Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven: Frau eingeklemmt und schwer verletzt

Bei "Aktenzeichen XY"

Cuxhavener Disco-Morde: Polizei mit neuer Theorie - viele neue Hinweise