Der Shanty-Chor lieferte die musikalische Kulisse für das Benefizkonzert. Foto: Marianne Fahl
Mit dem Shanty-Chor

Für Brunnen in Afrika: Benefizkonzert in Cuxhaven bringt wichtiges Geld

09.09.2020

CUXHAVEN. Das Benefizkonzert mit dem Shanty-Chor in der St.-Marien-Kirche Cuxhaven brachte "Baugeld" für einen neuen Brunnen in Burkina Faso ein.

"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Gesicht der Welt verändern" - getreu diesem Leitsatz des Vereins "Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V." haben sichvor wenigen tagen in St. Marien die Sänger des Shanty-Chors Cuxhaven einmal mehr für die gute Sache "Wasser für Burkina Faso" engagiert. Bürgermeister Bernd Jothe überbrachte dazu die Grußworte des Schirmherrn der Benefizveranstaltung, Oberbürgermeister Uwe Santjer.

Dass die Lieder Corona-bedingt Playback gesungen werden mussten, störte die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher nicht. Vereinsgründerin und Vorsitzende Kathrin Seyfahrt erzählte anschaulich zu den Bildern der jüngsten Projektreise im Februar dieses Jahres, bei der auch Chorleiter Udo Brozio und seine Frau mitgereist waren.

Brunnen für Gemüse

"Es sind gerade die Menschen, die mich in diesem Land tief beeindrucken mit ihrer Herzlichkeit, ihrer Freude und ihrem ansteckenden Lachen. Und das, obwohl die meisten arm sind", fügte Udo Brozio hinzu. Er wolle auf alle Fälle wieder mit nach Burkina Faso reisen. Ein neuer Brunnen soll gebaut werden, bereits der dritte, für den sich insbesondere auch der Shanty-Chor engagiert. Er ist bestimmt für eine rund 50-köpfige Frauengruppe, die auf dem ihr zur Verfügung gestellten Gelände Gemüse wie Okra, Tomaten, Spinat, Auberginen, Karotten, Zwiebeln, Zucchini und Salat anbauen will.

Mit dem Verkauf auf den Märkten und an die Mensa der ganz in der Nähe gelegenen neuen Universität werden die Frauen nicht nur ihren Lebensunterhalt verdienen können, sondern auch eine erweiterte Lebensperspektive erhalten. Rund 9000 Euro wird der Brunnen kosten. Etwa 80 bis 100 Meter tief muss gebohrt werden.

Dank an alle Unterstützer

Für eine solche Summe sind viele Spenden vonnöten, doch jeder einzelne Euro zählt. Die Veranstaltung brachte stolze 800 Euro. "Hier sei allen Besucherinnen und Besuchern herzlich gedankt", sagt Kathrin Seyfahrt. "Ebenso geht ein herzliches ,barka‘ - ,merci‘ - ,danke‘ an Bürgermeister Jothe, Udo Brozio und seinen Chor sowie an die Pfarrkirche St. Marien."

"Die noch fehlenden 1500 Euro für den Brunnen, plus 2000 Euro für Einzäunung des Geländes sowie den Bau eines Geräteschuppens, werden wir bis spätestens Jahresende auch zusammen bekommen", ist sich Kathrin Seyfahrt sicher.

www.netzwerk-wunschtraeume.de

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Corona hat Arbeitsmarkt fest im Griff

von Denice May | 21.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie hinterließ im Jahr 2020 auch auf dem Arbeitsmarkt seine Spuren: Höchststand bei der Kurzarbeit, 15 Prozent mehr Arbeitslose als im Jahr 2019.

Fünf neue Todesfälle

Corona im Landkreis: Hohe Mortalität gibt Anlass zur Sorge

von Redaktion | 20.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis meldet am Mittwoch erneut fünf Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Die Inzidenz ist leicht gesunken.

Kuschelkater

Tier der Woche: Sir Arthur noch ohne seinen Sherlock Holmes

von Redaktion | 20.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Sir Arthur. (cre)

Kreis Cuxhaven: Homeoffice ist nicht unproblematisch

von Denice May | 20.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Unternehmensverband Cuxhaven sowie Industrie- und Handelskammer Stade sehen auch die Probleme bei der Arbeit von zu Hause.