Die Liinsand landet am Fischmarkt in Altona an. Von Bord geht Hamburgs Staatsrat Andreas Rieckhof (SPD). Foto: Strüning
Schifffahrt

Geglückte Premiere: Neue Fähre von Stade nach Hamburg

05.08.2019

STADE/HAMBURG. Nach zehn Jahren Pause schippert nun wieder eine Fähre regelmäßig von Stade (Stadersand) über Wedel zum Hamburger Fischmarkt.

Der Fährdienst hat am Montag offiziell seinen Dienst aufgenommen, wie ein Sprecher der Stade Marketing und Tourismus GmbH sagte. Die neue Fähre der Reederei Watten Fährlinien GmbH aus Husum soll bis Ende Oktober unter dem Namen "elblinien" Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg verbinden. Sie verkehrt täglich dreimal zwischen Stade und Hamburg.

Auf die Fähre mit dem Namen "Liinsand" passen den Angaben zufolge 50 Passagiere und 15 Fahrräder. Sie pendelt jeden Tag von 8.55 Uhr an ab Stadersand auf der Elbe in Richtung Altona. Dabei macht sie nach 40 Minuten einen Zwischenstopp in Wedel (Schulau) und erreicht schließlich nach einer Fahrtzeit von etwa einer Stunde und 45 Minuten Hamburg-Altona. Letzte Abfahrt des Tages in Stadersand ist 17 Uhr, die letzte Rückreise ab dem Fischmarkt startet 18.45 Uhr. Ein Ticket von Stadersand zum Fischmarkt kostet 13 Euro, Fahrräder 5 Euro.

In den vergangenen Jahren war die Passagierfähre noch im nordfriesischen Wattenmeer zwischen Dagebüll, Föhr, Amrum und den Halligen unterwegs. Sie hat einen Hybrid-Antrieb und kann mit Dieseltreibstoff oder elektrisch betrieben werden. Der Katamaran "Liinsand" kann den Angaben zufolge bis zu 16 Knoten schnell fahren, das sind etwa 30 Kilometer pro Stunde.

Mit dem neuen Fährdienst wird die frühere Fährverbindung des "Elbe-City-Jets" wieder aufgenommen, die vor etwa zehn Jahren eingestellt wurde. "Liinsand" ist der Name einer Sandbank im friesischen Wattenmeer. (dpa)

Hafenwirtschaft

Containerumschlag in Bremerhaven sackt weiter ab

11.11.2019

BREMERHAVEN. Der Containerumschlag ist in Bremerhaven im dritten Quartal noch weiter abgesackt. 9,4 Prozent beträgt das Minus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Bundespolizeiinspektion See

Er ist der neue Chef der Seepatrouille in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 09.11.2019

CUXHAVEN. Auf die Beamten der Bundespolizeiinspektion See in Cuxhaven warten einige Herausforderungen.

Schifffahrt

Marinesoldaten trainieren im Rigg der "Alexander von Humboldt II"

04.11.2019

BREMERHAVEN. Für zehn Wochen wird die "Alexander von Humboldt II" zum Schulschiff der Marine. Rund 200 Offiziersanwärter bekommen zwischen Januar und März von der "Alex"-Stammcrew gezeigt, was unter traditioneller Seemannschaft zu verstehen ist.

Havariekommando

Notschleppübung mit Rohöltanker auf der Nordsee

01.11.2019

CUXHAVEN. Am Freitag trainierten die norwegische Reederei Knutsen und das Havariekommando gemeinsam nordwestlich von Helgoland ein Notschleppszenario mit dem 270 Meter langen Rohöltanker "Loch Rannoch".