Freunde des Toten hatten vor der Asylbewerberunterkunft in Bützfleth einen Tisch mit Kerzen und einem Porträtfoto des 19-jährigen Afghanen aufgestellt. Foto: Beneke

Getöteter Asylbewerber: Stadt genehmigt Demo in Stade

11.10.2019

STADE. Die Stader Stadtverwaltung verhängt für die Demonstration am Sonnabendnachmittag, 12. Oktober, im Bürgerpark keine besonderen Auflagen. Das teilt Stadt-Sprecher Tjorven Plate auf Nachfrage mit.

Ein Bündnis von Flüchtlingsrat, Bürgerinitiative Menschenwürde, Bündnis 90/Die Grünen und weiteren Akteuren ruft zum Gedenken an den 19-jährigen Asylbewerber aus Afghanistan auf, der bei einem Polizeieinsatz in Bützfleth im August ums Leben kam.

"Kein Vergeben - kein Vergessen" steht auf den Plakaten, die in Stade - unter anderem am Zeughaus - aufgehängt worden sind. Durchgestrichen zu sehen ist das Emblem eines Polizisten in voller Montur, der zum Schießen ansetzt. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Bürgerpark. Sie soll bis 17 Uhr dauern. "Zwischenzeitlich soll ein Marsch um die Altstadt stattfinden", sagt Plate. Folgende Marschroute ist geplant: Am Bahnhof - Bahnhofstraße - Wallstraße - An der Wassermühle - Kehdinger Mühren - Freiburger Straße - Schleusenweg - Hansestraße - Beim Salztor - Salztorswall - Bahnhofstraße - Am Bahnhof.

Nach Gesprächen mit den Veranstaltern und der Polizei habe die Stadt "ausschließlich grundsätzliche Auflagen festgelegt", sagt Plate. Dazu zählen etwa die Anzahl der Ordner und das Tragen von Sicherheitswesten. Die Polizei wird die Demonstration mit einem Großaufgebot begleiten. Mit Behinderungen im Stadtgebiet ist zu rechnen. Parallel findet das Shantychor-Festival in der Stader Innenstadt statt.

CNV-Podcast - Hören statt lesen!

Rücksichtslose Manöver

Rücksichtslos auf A27: Hochzeitsgäste bringen Autofahrer in Gefahr

02.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine Hochzeitsgesellschaft soll Verkehrsteilnehmer auf der A 27 in Gefahr gebracht haben. Durch rücksichtslose Manöver gerieten Autofahrer in Bredouille.

Heftige Kollsion

Gesundheitliche Probleme auf A27: Zwei Fahrer bei Unfall verletzt

02.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Vermutlich wegen gesundheitlicher Probleme hat sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der A27 ereignet. Zu der Kollision kam es am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr auf Höhe der Abfahrt Debstedt.

Abschlussprüfungen

Prüfungen trotz Corona: Ausbildungen im Kreis Cuxhaven beenden

01.07.2020

KREIS CUXHAVEN/STADE. Die durch die Corona-Pandemie zunächst verschobenen Aus- und Fortbildungsprüfungen laufen wieder.

Zeugen-Gesuch

Nach schwerer Kollision in Geestland: Polizei sucht Zeugen

30.06.2020

KREMPEL/GEESTLAND. Nach der Kollision eines Treckers mit einem Motorrad auf der L 118 sucht die Polizei Cuxhaven jetzt weitere Zeugen.