"Greif" verließ Cuxhaven

09.03.2011

CUXHAVEN. Am Montag mussten sich die Bediensteten des Wasser- und Schifffahrtsamtes Cuxhaven endgültig von einem Fahrzeug verabschieden, das seit 1968 für die Behörde im Einsatz gewesen ist. Das 38 Meter lange Peilschiff war kürzlich im Rahmen eine Auktion veräußert worden. Ein Niederländer ist neuer Besitzer der "Greif". 100000 Euro habe ihn dieser Spaß gekostet, sagte Reinier H. van der Zee, der in Dinteloord ein Bergungsunternehmen betreibt und mit Gebraucht-Schiffen handelt. Selbst, wenn die "Greif" kein Schnäppchen gewesen sein sollte; ein Schiff, das Seemannsherzen höher schlagen lässt, ist sie allemal.

Was aus der "Greif" gemacht wird - in welchen Gewässern sie irgendwann einmal kreuzt, ist bislang noch vollkommen unklar.

"Wichtig ist ja, dass dieses Schiff nicht eingeschmolzen wird", findet Ulrich Lamprecht, der natürlich nichts dagegen einzuwenden gehabt hätte, wenn das mit einem 552 kW-Hauptantrieb ausgerüstete Fahrzeug in Cuxhaven einen Liebhaber gefunden hätte.

Von Kai Koppe

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"