Das nach Angaben seiner Reederei größte Containerschiff der Welt wird nach seiner Jungfernfahrt aus Asien an diesem Montag in Bremerhaven erwartet. Foto: MSC Mediterranean Shipping Company SA/dpa
Hafen

Größtes Containerschiff der Welt macht in Bremerhaven fest

19.08.2019

BREMERHAVEN. Das derzeit größte Containerschiff der Welt, die "MSC Gülsün", läuft am Montag, 19. August, zum ersten Mal Bremerhaven an.

Der 400 Meter lange Frachtschiffriese kann mehr als 23 000 Standardcontainer (TEU) tragen. Er ist im Juli von einer südkoreanischen Werft an die Reederei MSC ausgeliefert worden und kommt aus China. Zur Begrüßung des Schiffs (14 Uhr) wird auch die neue Bremer Hafensenatorin Claudia Schilling (SPD) erwartet.

Die Reedereien setzen auf den Hauptrouten zwischen Ostasien, Europa und den USA immer größere Schiffe ein. Es gibt aber auch europäische Häfen wie Hamburg, die eine Größenbegrenzung fordern. Die Investitionen in die Infrastruktur zur Abfertigung der Riesen würden sonst zu teuer, die Eingriffe in die Natur zu schwerwiegend. (dpa)

Reederei Adler-Schiffe

Zwischen Cuxhaven und Sylt: Endspurt für Katamaran "Adler Cat"

von Wiebke Kramp | 19.09.2019

CUXHAVEN/SYLT. Der Sylt-Katamaran "Adler Cat" steuert auf den Endspurt der diesjährigen Saison zu. Bisher sind die Verantwortlichen zufrieden mit der Auslastung.

Hafen

Bremerhaven: Hebung der "Seute Deern" verschiebt sich weiter

19.09.2019

BREMERHAVEN. Die Hebung des gesunkenen Museumsschiffs "Seute Deern" im Hafen von Bremerhaven verzögert sich um einige Tage.

Gesunkenes Museumsschiff

Bremerhaven: "Seute Deern" wird erst am Freitag gehoben

18.09.2019

BREMERHAVEN. Die Hebung des gesunkenen Museumsschiffs "Seute Deern" im Hafen von Bremerhaven wird sich voraussichtlich bis Freitag verzögern.

Schiffsverkehr

Diverse Mängel auf Tanker im Hafen von Brunsbüttel festgestellt

18.09.2019

BRUNSBÜTTEL. Beamte der Wasserschutzpolizei Brunsbüttel haben bei einer Kontrolle auf einem Tanker im Ölhafen diverse Mängel festgestellt.