
Größtes Containerschiff der Welt passiert heute Cuxhaven
CUXHAVEN/HAMBURG. Das derzeit größte Containerschiff der Welt, die "HMM Algeciras" soll heute (Mittwoch) am frühen Nachmittag in Hamburg ablegen und würde dann am Abend Cuxhaven passieren.
Nachts und unplanmäßig früh hat sich die "HMM Algeciras", das derzeit größte Containerschiff der Welt, am Wochenende an Cuxhaven Richtung Hamburg vorbeigeschlichen. Ursprünglich sollte das Schiff am Sonntag in den Mittagsstunden Cuxhaven passieren.
Containerschiff passierte Kugelbake
Dafür passierte am Sonntagabend ein anderer Containerriese die Kugelbake: Die CMA CGM "Jean Mermoz" ist baugleich mit der CMA CGM "Antoine de St. Exupéry", die noch 2018 als damals bislang größtes Containerschiff, das den Hamburger Hafen angelaufen hatte, begrüßt wurde. Die Superlative ändern sich in der Schifffahrt schnell.
Bis zu 16 Meter Tiefgang
Vermessen ist die im Mai 2018 in Dienst gestellte "Jean Mermoz" mit 400 Metern Länge und 59 Metern Breite. Sie gehört zur sogenannten 20 600-TEU-Klasse (Anzahl der 20-Fuß-Standardcontainer). Voll beladen, was sie auf ihrer Passage natürlich nicht war, erreicht sie bis zu 16 Meter Tiefgang.
Größtes Containerschiff der Welt fährt an Cuxhaven vorbei
Die Abmessungen der HMM "Algeciras" sind mit fast genau 400 Metern Länge, 61 Metern Breite und bis zu 16,50 Metern Tiefgang ähnlich. Ihre Tragfähigkeit beträgt fast 24 000 TEU. Geplant ist, dass sie am Mittwoch gegen 14 Uhr in Hamburg wieder ablegt (ohne Gewähr!). Sie müsste dann noch bei Tageslicht Cuxhaven passieren.