Dorfmitte

Großbaustelle im Ort Oberndorf

14.02.2018

OBERNDORF. Während sich die Zukunft des Deckstellen-Gebäudes noch in der Findungsphase bewegt, steckt ein anderes Großbauprojekt in den Startlöchern. (wip)

Dann gehört das über 50 Jahre alte „Klapperpflaster“ der Vergangenheit an. „Oberndorf bekommt ein neues Gesicht“, freut sich Bürgermeister Detlef Horeis.

Wenn das Wetter mitspielt, soll die Kreis- und Gemeindestraßensanierung inklusive Gehweg-Erneuerung ab Ende des Monats in Angriff genommen werden. Dafür fließen auch Dorferneuerungsmittel. Die Maßnahme musste um ein Jahr verschobenen werden unter anderem wegen der B 73-Großbaumaßnahme im vorigen Sommer. Der Landkreis Cuxhaven und die Gemeinde Oberndorf haben den Auftrag zum Ausbau der Fahrbahn, Gehwege und Gossen entlang der Haupt- sowie Deichstraße (Kreisstraßen) sowie Bei der Kirche (Gemeindestraße) vergeben. Von beiden Enden – also ab Ortsausgang Hemmoor sowie zeitgleich „Hinter der Kirche“ – sollen die Arbeiten starten. Wegen der geringen Breite klappt dies nur unter Vollsperrung.

Geplant sind daher jeweils Einzelabschnitte, wobei die Grundstücke immer zu Fuß erreichbar sind. Die Baufirma wird die betroffenen Anwohner informiern. Während der gesamten Bauzeit bis zum Spätherbst wird die Ortsdurchfahrt der Kreisstraße 25 für den Durchgangverkehr voll gesperrt. Nicht betroffen ist die Kreisstraße 24, die von der Wingst-Höftgrube bis über die Ostebrücke führt.

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne