Eine der Mieten auf der Kompostierungsanlage des Abfallverwertungszentrums Cuxhaven (AVZ) ist am Freitagnachmittag in Brand geraten. Foto: Sassen
Kompostierungsanlage

Großeinsatz in Cuxhaven: Feuer auf AVZ-Gelände in Altenwalde

von Thomas Sassen | 21.08.2020

CUXHAVEN. Ein Feuer auf der Kompostierungsanlage in Altenwalde hielt am Freitag die Feuerwehren in Atem. Etwa 50 Kräfte aus mehreren Wehren waren im Einsatz.

Viel Arbeit gab es für die Cuxhavener Feuerwehren am Freitag: Gegen 14.30 Uhr meldete das Abfallverwertungszentrum (AVZ) in Altenwalde ein Feuer auf der Kompostierungsanlage. Eine der Mieten in dem Freigelände nördlich der Zentrale war in Brand geraten.

Trockene Felder

Der Grund für den Brand war zunächst noch nicht bekannt. Obwohl keine akute Gefahr drohte, musste die Feuerwehr zur Einsatzstelle ausrücken, um ein Ausbreiten des Feuers auf die umliegenden Felder zu verhindern, die aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit den Flammen ideale Nahrung geboten hätten. Der Brand war zudem von starker Rauchentwicklung begleitet.

Um an die Brandstelle heranzukommen, wurde die Miete mit einem Radlager Stück für Stück auseinandergefahren und abgelöscht. Knapp 50 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Altenwalde, Berensch, Mitte, Döse, Sahlenburg und Lüdingworth sowie die Berufsfeuerwehr waren über mehrere Stunden mit dem Einsatz beschäftigt.

Drohne im Einsatz

Die Wasserversorgung wurde einerseits aus Hydranten und zum anderen über Tanklöschfahrzeuge der einzelnen Wehren sichergestellt. Um sich eine bessere Übersicht über das große Gelände zu verschaffen, wurde eine Drohne des neuen Einsatzleitwagens eingesetzt.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Corona-Zahlen steigen

Corona-Zahlen steigen weiter: Diffuse Lage im Cuxland

von Laura Bohlmann-Drammeh | 29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Landkreis Cuxhaven steigt auch am Donnerstag rasant - 28 Neuinfektionen meldet die Behörde.

Infektionsschutz ausweiten

Niedersachsen: Schülerrat fordert Maskenpflicht im Unterricht

29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landesschülerrat Niedersachsen hat angesichts steigender Corona-Infektionszahlen eine Maskenpflicht im Unterricht ab der 5. Klasse gefordert.

Ausnahmen möglich

Steigende Corona-Zahlen in Cuxhaven: Besuchsverbot in der Helios-Klinik

29.10.2020

CUXHAVEN. Helios hat erneut ein Besuchsverbot für die Klinik in Cuxhaven und das Seehospital Sahlenburg erlassen. Die Verordnung gilt ab Freitag, 30. Oktober.

Keine Allgemeinverfügung

Touristen verlassen die Stadt: Keine Maskenpflicht für Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven wird keine Allgemeinverfügung erlassen, die zum Tragen einer Maske auch in der Öffentlichkeit verpflichtet.