Eine der Mieten auf der Kompostierungsanlage des Abfallverwertungszentrums Cuxhaven (AVZ) ist am Freitagnachmittag in Brand geraten. Foto: Sassen
Kompostierungsanlage

Großeinsatz in Cuxhaven: Feuer auf AVZ-Gelände in Altenwalde

von Thomas Sassen | 21.08.2020

CUXHAVEN. Ein Feuer auf der Kompostierungsanlage in Altenwalde hielt am Freitag die Feuerwehren in Atem. Etwa 50 Kräfte aus mehreren Wehren waren im Einsatz.

Viel Arbeit gab es für die Cuxhavener Feuerwehren am Freitag: Gegen 14.30 Uhr meldete das Abfallverwertungszentrum (AVZ) in Altenwalde ein Feuer auf der Kompostierungsanlage. Eine der Mieten in dem Freigelände nördlich der Zentrale war in Brand geraten.

Trockene Felder

Der Grund für den Brand war zunächst noch nicht bekannt. Obwohl keine akute Gefahr drohte, musste die Feuerwehr zur Einsatzstelle ausrücken, um ein Ausbreiten des Feuers auf die umliegenden Felder zu verhindern, die aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit den Flammen ideale Nahrung geboten hätten. Der Brand war zudem von starker Rauchentwicklung begleitet.

Um an die Brandstelle heranzukommen, wurde die Miete mit einem Radlager Stück für Stück auseinandergefahren und abgelöscht. Knapp 50 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Altenwalde, Berensch, Mitte, Döse, Sahlenburg und Lüdingworth sowie die Berufsfeuerwehr waren über mehrere Stunden mit dem Einsatz beschäftigt.

Drohne im Einsatz

Die Wasserversorgung wurde einerseits aus Hydranten und zum anderen über Tanklöschfahrzeuge der einzelnen Wehren sichergestellt. Um sich eine bessere Übersicht über das große Gelände zu verschaffen, wurde eine Drohne des neuen Einsatzleitwagens eingesetzt.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Tourismus

Zertifizierungsverfahren abgeschlossen: Stadt Cuxhaven ist weiter "Nordseeheilbad"

von Kai Koppe | 18.09.2021

CUXHAVEN. Das touristische Angebot Cuxhavens wurde auf den Prüfstand gestellt. Mit Erfolg.

Wahldiskussion per Videokonferenz

Cuxhavener Kandidaten unternehmen erste Annäherungsversuche

von Maren Reese-Winne | 17.09.2021

CUXHAVEN. Günter Wichert sah die FDP schon als Juniorpartner der CDU und Daniel Schneider möchte Hamburg mit Geld zum Strukturwandel bewegen - dies und anderes war Thema bei der Wahl-Diskussion unseres Medienhauses mit den Bundestagswahl-Kandidaten.

Corona-Infektionen

Freitesten nach fünf Tagen Quarantäne? Erleichterungen für Kontaktpersonen kommen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer als Kontaktperson einer mit dem Coronavirus infizierten Person gilt, musste bislang für 14 Tage in Quarantäne. Jetzt hat der Landkreis Erleichterungen angekündigt.

Tagesbericht

Corona-Lage in Cuxhaven: Zahlreiche Neuinfektionen, Bild diffus

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Lage im Landkreis Cuxhaven bleibt diffus, auch am Freitag verzeichnet der Kreis zahlreiche Neuinfektionen.