Eine der Mieten auf der Kompostierungsanlage des Abfallverwertungszentrums Cuxhaven (AVZ) ist am Freitagnachmittag in Brand geraten. Foto: Sassen
Kompostierungsanlage

Großeinsatz in Cuxhaven: Feuer auf AVZ-Gelände in Altenwalde

von Thomas Sassen | 21.08.2020

CUXHAVEN. Ein Feuer auf der Kompostierungsanlage in Altenwalde hielt am Freitag die Feuerwehren in Atem. Etwa 50 Kräfte aus mehreren Wehren waren im Einsatz.

Viel Arbeit gab es für die Cuxhavener Feuerwehren am Freitag: Gegen 14.30 Uhr meldete das Abfallverwertungszentrum (AVZ) in Altenwalde ein Feuer auf der Kompostierungsanlage. Eine der Mieten in dem Freigelände nördlich der Zentrale war in Brand geraten.

Trockene Felder

Der Grund für den Brand war zunächst noch nicht bekannt. Obwohl keine akute Gefahr drohte, musste die Feuerwehr zur Einsatzstelle ausrücken, um ein Ausbreiten des Feuers auf die umliegenden Felder zu verhindern, die aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit den Flammen ideale Nahrung geboten hätten. Der Brand war zudem von starker Rauchentwicklung begleitet.

Um an die Brandstelle heranzukommen, wurde die Miete mit einem Radlager Stück für Stück auseinandergefahren und abgelöscht. Knapp 50 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Altenwalde, Berensch, Mitte, Döse, Sahlenburg und Lüdingworth sowie die Berufsfeuerwehr waren über mehrere Stunden mit dem Einsatz beschäftigt.

Drohne im Einsatz

Die Wasserversorgung wurde einerseits aus Hydranten und zum anderen über Tanklöschfahrzeuge der einzelnen Wehren sichergestellt. Um sich eine bessere Übersicht über das große Gelände zu verschaffen, wurde eine Drohne des neuen Einsatzleitwagens eingesetzt.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Heimatverein Hechthausen

Immer im Einsatz für den eigenen Ort

von Herwig V. Witthohn | 13.08.2022

HECHTHAUSEN. Der Heimatverein Hechthausen hält nicht nur die Geschichte des Ortes fest. Mit den "ErlebWas"-Projekten gibt es zusätzliche attraktive Angebote des Heimatvereins.

Selbstbewusstsein durch Information

Justizministerin in Cuxhaven: "Schockanrufe sind Kriminalitätsplage unserer Zeit"

von Maren Reese-Winne | 13.08.2022

CUXHAVEN-LÜDINGWORTH. Ein bunter Strauß an Themen war gewünscht, und den brachte Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza zu ihrem Wahlkampfbesuch am Donnerstag auch mit.

Alarmbereitschaft

Angst vor Waldbrand im Kreis Cuxhaven: Wie bereiten sich Feuerwehren und Co. darauf vor?

12.08.2022

KREIS CUXHAVEN. In anderen Regionen der Republik brennt oder brante es lichterloh - im Cuxland zum Glück noch nicht. Wie bereiten sich aber Feuerwehren und Behörden auf einen Waldbrand vor?

Damit es nicht kracht

Cuxhaven: Es kommt auf jede Wohnung für Ukraine-Flüchtlinge an

von Maren Reese-Winne | 12.08.2022

CUXHAVEN-SAHLENBURG. Das Ankunftszentrum des Landkreises für Ukraine-Flüchtlinge ist voll: Es gibt einfach keine Wohnungen. Stadt und Kreis sprechen einen inständigen Appell aus.