
Großeinsatz in Cuxhaven: Feuer auf AVZ-Gelände in Altenwalde
CUXHAVEN. Ein Feuer auf der Kompostierungsanlage in Altenwalde hielt am Freitag die Feuerwehren in Atem. Etwa 50 Kräfte aus mehreren Wehren waren im Einsatz.
Viel Arbeit gab es für die Cuxhavener Feuerwehren am Freitag: Gegen 14.30 Uhr meldete das Abfallverwertungszentrum (AVZ) in Altenwalde ein Feuer auf der Kompostierungsanlage. Eine der Mieten in dem Freigelände nördlich der Zentrale war in Brand geraten.
Trockene Felder
Der Grund für den Brand war zunächst noch nicht bekannt. Obwohl keine akute Gefahr drohte, musste die Feuerwehr zur Einsatzstelle ausrücken, um ein Ausbreiten des Feuers auf die umliegenden Felder zu verhindern, die aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit den Flammen ideale Nahrung geboten hätten. Der Brand war zudem von starker Rauchentwicklung begleitet.
Um an die Brandstelle heranzukommen, wurde die Miete mit einem Radlager Stück für Stück auseinandergefahren und abgelöscht. Knapp 50 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Altenwalde, Berensch, Mitte, Döse, Sahlenburg und Lüdingworth sowie die Berufsfeuerwehr waren über mehrere Stunden mit dem Einsatz beschäftigt.
Drohne im Einsatz
Die Wasserversorgung wurde einerseits aus Hydranten und zum anderen über Tanklöschfahrzeuge der einzelnen Wehren sichergestellt. Um sich eine bessere Übersicht über das große Gelände zu verschaffen, wurde eine Drohne des neuen Einsatzleitwagens eingesetzt.