Ein Feuer in zwei Lamstedter Produktionshallen sorgte am Freitag für einen Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren. Foto: Lange
Feuer

Großeinsatz in Lamstedt: Zwei Produktionshallen ausgebrannt

29.08.2020

LAMSTEDT. Großbrand in Lamstedt: Rund 130 Einsatzkräfte waren am späten Freitagnachmittag bei einem Feuer in zwei Produktionshallen im Einsatz.

Am Freitagnachmittag gegen 16.40 Uhr bemerkte ein Angestellter einer Lamstedter Stahlhallenproduktionsfirma ein Feuer in den angrenzenden Produtionshallen. Er alarmierte umgehend die Feuerwehr. Zunächst wurden die Wehren Lamstedt, Nindorf und Nordahn und der DRK Rettungsdienst Hemmoor alarmiert. Unterstützung kam wenig später von einem Drehleiterwagen aus Geestland (Langen) und der Gefahrgutgruppe Langen.

5000 Quadratmeter große Hallen

Das Feuer breitete sich rasend schnell im gesamten Dachbereich der beiden Produktionshallen aus. Eine weitere Drehleiter der Feuerwehr Stade wurde hinzugezogen um im hinteren Bereich der 5000 Quadratmeter großen Hallen den Löschangriff zu übernehmen. Auch eine Spezialgruppe der Berufsfeuerwehr rückte an. Mittlerweile waren 130 Einsatzkräfte, die zum größten Teil unter schweren Atemschutz gegen das Feuer kämpften, vor Ort. Die DRK Bereitschaft Hemmoor war mit einem Rettungswagen zur Absicherung der vielen Kräfte vor Ort.

Der Brand entstand vermutlich durch einen Kabelbrand, hieß es von den Einsatzleitern vor Ort. Dieses werde aber noch von der Tatortgruppe der Polizei Cuxhaven untersucht. Die Höhe des Schadens wird im höheren sechsstelligen Bereich geschätzt.

Keine Verletzten in Lamstedt

Verletzte gab es keine bei diesem Großeinsatz. Gegen 23.45 Uhr konnten die Einsatzkräfte bis auf eine Brandwache den Einsatzort verlassen. (jl)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Umzug in die Heimat

Heimatliebe: Von Altenbruch über Düsseldorf und Hamburg nach Otterndorf

von Jara Tiedemann | 26.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Anne Habben liebt die norddeutsche Ehrlichkeit. Nun zieht die 24-Jährige wieder Richtung Heimat nach Otterndorf.

Termin steht

Europäischer Dorfwettbewerb: Internationale Jury kommt nach Oberndorf

von Wiebke Kramp | 26.09.2020

OBERNDORF. Der Europäische Dorfwettbewerb wirft seine Schatten voraus: Oberndorf erhält am 23. Oktober Besuch von einer internationalen Delegation.

"Erscheinungsbild"

Flohmarkt in Wingst: Hökern und Handeln für den guten Zweck

26.09.2020

WINGST. Die Wingster Bürgergruppe "Erscheinungsbild" hat einen Flohmarkt auf dem Zoo-Parkplatz - für den guten Zweck.

Justiz

Otterndorfer Gericht: Tränen nach Freispruch

von Christian Mangels | 26.09.2020

OTTERNDORF. Ein 40-jähriger Marokkaner wurde am Otterndorfer Amtsgericht vom Vorwurf der versuchten gefährlichen Körperverletzung freigesprochen.