Ein Feuer in zwei Lamstedter Produktionshallen sorgte am Freitag für einen Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren. Foto: Lange
Feuer

Großeinsatz in Lamstedt: Zwei Produktionshallen ausgebrannt

29.08.2020

LAMSTEDT. Großbrand in Lamstedt: Rund 130 Einsatzkräfte waren am späten Freitagnachmittag bei einem Feuer in zwei Produktionshallen im Einsatz.

Am Freitagnachmittag gegen 16.40 Uhr bemerkte ein Angestellter einer Lamstedter Stahlhallenproduktionsfirma ein Feuer in den angrenzenden Produtionshallen. Er alarmierte umgehend die Feuerwehr. Zunächst wurden die Wehren Lamstedt, Nindorf und Nordahn und der DRK Rettungsdienst Hemmoor alarmiert. Unterstützung kam wenig später von einem Drehleiterwagen aus Geestland (Langen) und der Gefahrgutgruppe Langen.

5000 Quadratmeter große Hallen

Das Feuer breitete sich rasend schnell im gesamten Dachbereich der beiden Produktionshallen aus. Eine weitere Drehleiter der Feuerwehr Stade wurde hinzugezogen um im hinteren Bereich der 5000 Quadratmeter großen Hallen den Löschangriff zu übernehmen. Auch eine Spezialgruppe der Berufsfeuerwehr rückte an. Mittlerweile waren 130 Einsatzkräfte, die zum größten Teil unter schweren Atemschutz gegen das Feuer kämpften, vor Ort. Die DRK Bereitschaft Hemmoor war mit einem Rettungswagen zur Absicherung der vielen Kräfte vor Ort.

Der Brand entstand vermutlich durch einen Kabelbrand, hieß es von den Einsatzleitern vor Ort. Dieses werde aber noch von der Tatortgruppe der Polizei Cuxhaven untersucht. Die Höhe des Schadens wird im höheren sechsstelligen Bereich geschätzt.

Keine Verletzten in Lamstedt

Verletzte gab es keine bei diesem Großeinsatz. Gegen 23.45 Uhr konnten die Einsatzkräfte bis auf eine Brandwache den Einsatzort verlassen. (jl)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Täter gesucht

Hemmoor und Lamstedt: Vandalen fällen große Bäume mit Kettensäge

19.10.2020

HEMMOOR/LAMSTEDT. Unbekannte haben sich in Hemmoor und Lamstedt an der Natur zu schaffen gemacht. Mehrere Bäume wurden gefällt und zurückgelassen.

Corona-Lagebericht

Wochenende in Cuxhaven: Mehrere neue Corona-Infektionen

19.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Gesamtzahl der Corona-Fälle im Cuxland ist über das Wochenende sprunghaft angestiegen. Der Landkreis meldet 13 neue bestätigte Infektionen.

Rekordverdächtig

80.000. Besucher: Zoo Wingst als Ausflugsziel im Aufwärtstrend

19.10.2020

WINGST. Der Zoo in der Wingst besitzt zurzeit Anziehungskraft. Trotz - und vielleicht wegen der Corona-Pandemie - meldet der Zoo jetzt einen Besucherrekord.

Unter die Lupe genommen

Kreis Cuxhaven: Einbrecher inspizieren zunächst Häuser mit Masche

19.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizeiinspektion Cuxhaven warnt vor einer fiesen Masche von Kriminellen. In den vergangenen Wochen sei es im Kreis Cuxhaven zu Einbrüchen und Diebstählen nach dem gleichen Muster gekommen.