Das Großfeuer in Osten-Isensee zerstörte Groteile einer Tischlerei. Foto: Lange
Blaulicht

Großfeuer in Osten: Tischlerei zerstört

27.02.2019

OSTEN. Ein Großfeuer hat eine Werkstatt und Lagerhalle einer Tischlerei in Osten-Isensee im Landkreis Cuxhaven zerstört. Laut ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 700 000 Euro.

Am Dienstag, 26. Februar, gegen 21.20 Uhr waren Anwohner der Landstraße in Osten-Isensee von einem Nachbarschaftsbesuch zu Fuß auf dem Weg nach Hause. Plötzlich bemerkten sie mehrere laute Knallgeräusche, die von eine Tischlerei und Zimmerreibetrieb kamen. Sie schauten nach was dort los ist und sahen ein Feuer in der Werkstatt- und Lagerhalle des Betriebes. Sofort alarmierten sie den Inhaber der Halle, der bereits schlief und riefen über Notruf die Feuerwehr. Über die Leitstelle Bremerhaven wurden die Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert. Zusammen mit weiteren Helfern waren etwa 210 Einsatzkräfte am Brandort.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehren eintrafen brannte die Werkstatt und Lagerhalle mit angrenzender Heizung und einem Hackschnitzellager bereits in voller Ausdehnung. In der Lagerhalle standen drei Kleinlastwagen, die mit Werkzeug und anderem Material voll beladen waren. Des Weiteren verbrannten ein Gabelstapler und viele hochwertige Werkzeuge und Maschinen sowie einige vorgefertigte Materialien und Türen sowie ein großer Teil gelagertes Holz. Ein Übergreifen der Flammen auf ein weiteres Werkstattgebäude und das Wohnhaus wurde verhindert.

Laut ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 700 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Die Brandursache ist zurzeit noch völlig unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jl)

Ein Video zum Einsatz sehen Sie hier

Eine Bildergalerie zum Einsatz sehen Sie hier

Brexit

Cuxland: Weniger EU-Fördermittel für Jugendwerkstätten?

von Egbert Schröder | 20.03.2019

HEMMOOR/CUXHAVEN. Die Folgen des Brexits sind in vielen Bereichen zu spüren. Auch dort, wo man es eigentlich nicht erwarten sollte: bei den Jugendwerkstätten in Hemmoor und Cuxhaven.

Wassersport

Neuhaus: Nachfolger für Wasserskilift gesucht

von Anna-Lena Konken | 20.03.2019

NEUHAUS. Die Betreiber der Wasserskianlage am Ostesee haben ihren Ruhestand angekündigt und sind nun auf der Suche nach einem Nachfolger.

Blaulicht

Behälter für Kottüten brennt in Otterndorf

20.03.2019

OTTERNDORF. Ein Behälter für Hundekottüten brannte am Dienstagnachmittag in Otterndorf. Die Freiwillige Feuerwehr rückte gegen 15.10 Uhr in den Liebesweg aus.

Bauern im Kreis Cuxhaven fühlen sich gegängelt

19.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Vom Düngerecht bis zum Güllelager: Bei der Landvolk-Versammlung kamen die Probleme in der Agrar-Wirtschaft auf den Tisch.