Das Großfeuer in Osten-Isensee zerstörte Groteile einer Tischlerei. Foto: Lange
Blaulicht

Großfeuer in Osten: Tischlerei zerstört

27.02.2019

OSTEN. Ein Großfeuer hat eine Werkstatt und Lagerhalle einer Tischlerei in Osten-Isensee im Landkreis Cuxhaven zerstört. Laut ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 700 000 Euro.

Am Dienstag, 26. Februar, gegen 21.20 Uhr waren Anwohner der Landstraße in Osten-Isensee von einem Nachbarschaftsbesuch zu Fuß auf dem Weg nach Hause. Plötzlich bemerkten sie mehrere laute Knallgeräusche, die von eine Tischlerei und Zimmerreibetrieb kamen. Sie schauten nach was dort los ist und sahen ein Feuer in der Werkstatt- und Lagerhalle des Betriebes. Sofort alarmierten sie den Inhaber der Halle, der bereits schlief und riefen über Notruf die Feuerwehr. Über die Leitstelle Bremerhaven wurden die Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert. Zusammen mit weiteren Helfern waren etwa 210 Einsatzkräfte am Brandort.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehren eintrafen brannte die Werkstatt und Lagerhalle mit angrenzender Heizung und einem Hackschnitzellager bereits in voller Ausdehnung. In der Lagerhalle standen drei Kleinlastwagen, die mit Werkzeug und anderem Material voll beladen waren. Des Weiteren verbrannten ein Gabelstapler und viele hochwertige Werkzeuge und Maschinen sowie einige vorgefertigte Materialien und Türen sowie ein großer Teil gelagertes Holz. Ein Übergreifen der Flammen auf ein weiteres Werkstattgebäude und das Wohnhaus wurde verhindert.

Laut ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 700 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Die Brandursache ist zurzeit noch völlig unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jl)

Ein Video zum Einsatz sehen Sie hier

Eine Bildergalerie zum Einsatz sehen Sie hier

Bauwesen

Arbeiten an Otterndorfer Kanalschleuse schreiten voran

von Jara Tiedemann | 21.11.2019

OTTERNDORF. Rechtzeitig zum Beginn des Winterhalbjahres wurden an der Hadelner Kanalschleuse alle Arbeiten abgeschlossen, die für den Sturmflutschutz notwendig sind.

Bücherbus

Rollende Bücherei im Kreis Cuxhaven: Kompromiss in Sicht?

von Egbert Schröder | 21.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Das Tauziehen um die Anschaffung eines zweiten Bücherbusses im Cuxland geht in die entscheidende Phase.

Gemeinde

Millionen-Investitionen stehen in Hechthausen bevor

21.11.2019

HECHTHAUSEN. Eine neue Kindertagesstätte, ein neues Feuerwehrgerätehaus, der Abriss des alten "Brinkmann-Hofes" samt einer Neugestaltung des Grundstücks, ein neues Baugebiet an der Löhberger Straße und die Arbeiten an der Turnhalle.

Versorgung

Hadelner Wasserverband plant große Investitionen

21.11.2019

IHLIENWORTH. Der Wasserversorgungsverband Land Hadeln möchte sein Rohrnetz fit für die Zukunft machen.