Das Großfeuer in Osten-Isensee zerstörte Groteile einer Tischlerei. Foto: Lange
Blaulicht

Großfeuer in Osten: Tischlerei zerstört

27.02.2019

OSTEN. Ein Großfeuer hat eine Werkstatt und Lagerhalle einer Tischlerei in Osten-Isensee im Landkreis Cuxhaven zerstört. Laut ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 700 000 Euro.

Am Dienstag, 26. Februar, gegen 21.20 Uhr waren Anwohner der Landstraße in Osten-Isensee von einem Nachbarschaftsbesuch zu Fuß auf dem Weg nach Hause. Plötzlich bemerkten sie mehrere laute Knallgeräusche, die von eine Tischlerei und Zimmerreibetrieb kamen. Sie schauten nach was dort los ist und sahen ein Feuer in der Werkstatt- und Lagerhalle des Betriebes. Sofort alarmierten sie den Inhaber der Halle, der bereits schlief und riefen über Notruf die Feuerwehr. Über die Leitstelle Bremerhaven wurden die Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert. Zusammen mit weiteren Helfern waren etwa 210 Einsatzkräfte am Brandort.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehren eintrafen brannte die Werkstatt und Lagerhalle mit angrenzender Heizung und einem Hackschnitzellager bereits in voller Ausdehnung. In der Lagerhalle standen drei Kleinlastwagen, die mit Werkzeug und anderem Material voll beladen waren. Des Weiteren verbrannten ein Gabelstapler und viele hochwertige Werkzeuge und Maschinen sowie einige vorgefertigte Materialien und Türen sowie ein großer Teil gelagertes Holz. Ein Übergreifen der Flammen auf ein weiteres Werkstattgebäude und das Wohnhaus wurde verhindert.

Laut ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 700 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Die Brandursache ist zurzeit noch völlig unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jl)

Ein Video zum Einsatz sehen Sie hier

Eine Bildergalerie zum Einsatz sehen Sie hier

Feuerwehreinsätze

Sturmtief entwurzelt Bäume in Hadeln

18.09.2019

LAND HADELN. In der Samtgemeinde Land Hadeln rückten die Feuerwehren am Dienstag zu mehreren Einsätzen aufgrund des Sturmtiefs aus.

Wer ist Eigentümer?

Vom Sturm losgerissen: Boot treibt kieloben in der Oste

18.09.2019

GEVERSDORF/NEUHAUS. Ein führerloses Boot trieb am Dienstag in der Oste zwischen Neuhaus und Geversdorf.

Witzig, wehmütig, wütend

Musik berührt: Hemmoorer Thees Uhlmann bringt neues Album raus

17.09.2019

HEMMOOR / BERLIN. Thees Uhlmann trägt das Herz auf der Zunge. Der gebürtige Hemmoorer teilt gern mit, was er mag, was ihn begeistert, nervt oder traurig macht.

Grundwasserbelastung im Kreis Cuxhaven: "Runder Tisch" wegen Nitrat

von Egbert Schröder | 17.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Grundwasserbelastung ist ein Thema im Kreis Cuxhaven: Die Landvolkverbände sind dialogbereit. Es herrscht Sorge um vier Seen im Kreis.