Das Großfeuer in Osten-Isensee zerstörte Groteile einer Tischlerei. Foto: Lange
Blaulicht

Großfeuer in Osten: Tischlerei zerstört

27.02.2019

OSTEN. Ein Großfeuer hat eine Werkstatt und Lagerhalle einer Tischlerei in Osten-Isensee im Landkreis Cuxhaven zerstört. Laut ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 700 000 Euro.

Am Dienstag, 26. Februar, gegen 21.20 Uhr waren Anwohner der Landstraße in Osten-Isensee von einem Nachbarschaftsbesuch zu Fuß auf dem Weg nach Hause. Plötzlich bemerkten sie mehrere laute Knallgeräusche, die von eine Tischlerei und Zimmerreibetrieb kamen. Sie schauten nach was dort los ist und sahen ein Feuer in der Werkstatt- und Lagerhalle des Betriebes. Sofort alarmierten sie den Inhaber der Halle, der bereits schlief und riefen über Notruf die Feuerwehr. Über die Leitstelle Bremerhaven wurden die Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert. Zusammen mit weiteren Helfern waren etwa 210 Einsatzkräfte am Brandort.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehren eintrafen brannte die Werkstatt und Lagerhalle mit angrenzender Heizung und einem Hackschnitzellager bereits in voller Ausdehnung. In der Lagerhalle standen drei Kleinlastwagen, die mit Werkzeug und anderem Material voll beladen waren. Des Weiteren verbrannten ein Gabelstapler und viele hochwertige Werkzeuge und Maschinen sowie einige vorgefertigte Materialien und Türen sowie ein großer Teil gelagertes Holz. Ein Übergreifen der Flammen auf ein weiteres Werkstattgebäude und das Wohnhaus wurde verhindert.

Laut ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 700 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Die Brandursache ist zurzeit noch völlig unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jl)

Ein Video zum Einsatz sehen Sie hier

Eine Bildergalerie zum Einsatz sehen Sie hier

Kreisjugendfeuerwehr

Ein gigantisches Zeltlager in Lamstedt

20.07.2019

LAMSTEDT. Bis Freitagabend wurde noch fleißig die Infrastruktur aufgebaut, doch jetzt geht es richtig los: In Lamstedt findet das siebte Zeltlager der Keisjugendfeuerwehr statt.

Hemmoorer Stadtzentrum vom Reißbrett?

von Ulrich Rohde | 20.07.2019

HEMMOOR. Den Bebauungsplan für einen Wohnkomplex an der Otto-Peschel-Straße hat der Hemmoorer Stadtrat zwar einstimmig durchgewunken. Bei Anliegern ist der Ärger über das Projekt aber noch nicht verflogen.

Zusammenstoß

Motorradfahrer in Hemmoor verletzt

von Redaktion | 19.07.2019

HEMMOOR. Am Donnerstagabend wurde ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Oberndorf bei einem Zusammenstoß mit dem Wagen einer 59-Jährigen aus Belum auf der B 73 schwer verletzt.

Feuerwehreinsatz

Hemmoor: Verpuffung in Ölheizung

von Redaktion | 19.07.2019

HEMMOOR. Die Verpuffung in einer Ölheizung im Heizungskeller eines Einfamilienhauses in Hemmoor-Westersode löste am frühen Freitagmorgen einen Feuerwehreinsatz aus.