Das Großfeuer in Osten-Isensee zerstörte Groteile einer Tischlerei. Foto: Lange
Blaulicht

Großfeuer in Osten: Tischlerei zerstört

27.02.2019

OSTEN. Ein Großfeuer hat eine Werkstatt und Lagerhalle einer Tischlerei in Osten-Isensee im Landkreis Cuxhaven zerstört. Laut ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 700 000 Euro.

Am Dienstag, 26. Februar, gegen 21.20 Uhr waren Anwohner der Landstraße in Osten-Isensee von einem Nachbarschaftsbesuch zu Fuß auf dem Weg nach Hause. Plötzlich bemerkten sie mehrere laute Knallgeräusche, die von eine Tischlerei und Zimmerreibetrieb kamen. Sie schauten nach was dort los ist und sahen ein Feuer in der Werkstatt- und Lagerhalle des Betriebes. Sofort alarmierten sie den Inhaber der Halle, der bereits schlief und riefen über Notruf die Feuerwehr. Über die Leitstelle Bremerhaven wurden die Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert. Zusammen mit weiteren Helfern waren etwa 210 Einsatzkräfte am Brandort.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehren eintrafen brannte die Werkstatt und Lagerhalle mit angrenzender Heizung und einem Hackschnitzellager bereits in voller Ausdehnung. In der Lagerhalle standen drei Kleinlastwagen, die mit Werkzeug und anderem Material voll beladen waren. Des Weiteren verbrannten ein Gabelstapler und viele hochwertige Werkzeuge und Maschinen sowie einige vorgefertigte Materialien und Türen sowie ein großer Teil gelagertes Holz. Ein Übergreifen der Flammen auf ein weiteres Werkstattgebäude und das Wohnhaus wurde verhindert.

Laut ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 700 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Die Brandursache ist zurzeit noch völlig unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jl)

Ein Video zum Einsatz sehen Sie hier

Eine Bildergalerie zum Einsatz sehen Sie hier

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Einfahrt verfehlt

Neuhaus: Kleinlaster rutscht in Straßengraben - B73 gesperrt

09.07.2020

NEUHAUS. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Blumentransporter ist es am Donnerstagvormittag auf der B 73 gekommen. Ursache waren die schlechten Sichtverhältnisse.

Start der Badesaison

Nach Badeunglück: Urteil sorgt für Verunsicherung in Hadeln

von Jara Tiedemann | 09.07.2020

OTTERNDORF/HEMMOOR. Ein Urteil nach einem Badeunglück sorgt für Verunsicherung bei den Samtgemeinden. Wer ist bei öffentlichen Badestellen in der Pflicht?

Osten: Verbranntes Essen löst Rauchmelder aus - 50 Einsatzkräfte aktiv

08.07.2020

OSTEN. Ein auf dem Herd vergessenes Abendessen sorgte in Osten für einen Schreckmoment.

Baubeginn

Erster Spatenstich: Startschuss für Kita-Neubau in Hemmoor

von Christian Mangels | 08.07.2020

HEMMOOR. Mit einem symbolischen Spatenstich wurde am Dienstag der Baubeginn des neuen Kindergartens an der Feldstraße in Althemmoor gefeiert.