Aus dem Landtag

Gute Nachricht für die Angler in Cuxhaven

09.09.2018

CUXHAVEN. Nachdem sich Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) persönlich des Themas angenommen hatte, soll nun im Ministerium an einer Ausnahme vom Angelverbot im Cuxhavener Hafen gearbeitet werden. (tas)

Auf Nachfrage erfuhr der SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Santjer, dass der Sachverhalt noch geprüft werde. Nach einem Gespräch mit dem zuständigen Ministerium hieß es, man sei auf der Suche nach einer für alle Seiten tragbaren Lösung.

Das Angeln im Hafengebiet, insbesondere im Bereich hinter der Seeschleuse, wurde trotz Verbots jahrelang geduldet. Das hatte sich im April geändert. Gegen Angler wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. „Mir ist es wichtig, dass die Angler, die dort seit Jahren ihrem Sport nachgehen, weiterhin diesen Standort nutzen können“, so Santjer in einer Pressemitteilung. Sein CDU-Kollege Thiemo Röhler bestätigte, dass auf der ausführenden Ebene nach einer Lösung gesucht wird, die so unbürokratisch wie möglich ausfallen soll.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell



Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

09.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

09.09.2018

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)