Ab ins kühle Nass! Das ist im Lehrplan für Grundschulen vorgeschrieben. Ziel ist es, das Freischwimmer-Abzeichen zu erringen - also das Bronzeabzeichen. Doch das gelingt nicht immer. Am Ende der Grundschulzeit gibt es immer wieder Schüler, die keineswegs sicher im Becken unterwegs sind. Foto: Charisius / dpa
Neue Maßnahmen

Hadeln: 145 von 916 Grundschülern Nichtschwimmer

von Christian Mangels | 05.10.2018

KREIS CUXHAVEN. 145 der 916 Grundschüler in Samtgemeinde Land Hadeln sind Nichtschwimmer.

Jedes Kind soll am Ende der Grundschulzeit schwimmen können - und zwar angstfrei und ohne fremde Hilfe. Das sieht zumindest der Lehrplan in Niedersachsen vor....
Jetzt weiterlesen ...
Mit einem Online-Abonnement der Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung haben Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Premium-Inhalten

0,99€ - Zugang für 24 Stunden | Mit Registrierung / Login >

6,60€ Monatsabo >

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Verjüngungskur für Otterndorfer Voß-Museum

von Christian Mangels | 17.11.2018

OTTERNDORF. Das Johann-Heinrich-Voß-Literaturmuseum in Otterndorf soll eine Verjüngungskur erhalten.

Natur

Informationen über geplanten Torfabbau in Wolfsbruchermoor

16.11.2018

DROCHTERSEN/OSTEN. Weil die Nachfrage nach torfbasierten Substraten für den Gartenbau nach Unternehmensangaben unverändert hoch ist, planen die "Euflor-Humuswerke" im Wolfsbrucher Moor im Grenzbereich der Landkreise Stade und Cuxhaven die Erschließung zusätzlicher Abbaustätten.

Blaulicht

Wehr reißt Decke in Gymnasium Warstade ab

16.11.2018

HEMMOOR. Nach einem Rohrbruch im Gymnasium Warstade standen ein Klassenzimmer und ein Nebenraum am Donnerstagabend komplett unter Wasser.

Künstlerisches Hobby in Lamstedter Waldsiedlung

von Siegfried Mätzig | 16.11.2018

LAMSTEDT. Geboren und aufgewachsen in der Millionenmetropole Hamburg, direkt gegenüber den Sportstätten des Eimsbütteler Turnvereins, prägte der Sport die Jugend von Agnes Köll-Becking.