Ab ins kühle Nass! Das ist im Lehrplan für Grundschulen vorgeschrieben. Ziel ist es, das Freischwimmer-Abzeichen zu erringen - also das Bronzeabzeichen. Doch das gelingt nicht immer. Am Ende der Grundschulzeit gibt es immer wieder Schüler, die keineswegs sicher im Becken unterwegs sind. Foto: Charisius / dpa
Neue Maßnahmen

Hadeln: 145 von 916 Grundschülern Nichtschwimmer

von Christian Mangels | 05.10.2018

KREIS CUXHAVEN. 145 der 916 Grundschüler in Samtgemeinde Land Hadeln sind Nichtschwimmer.

Jedes Kind soll am Ende der Grundschulzeit schwimmen können - und zwar angstfrei und ohne fremde Hilfe. Das sieht zumindest der Lehrplan in Niedersachsen vor....
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Guttempler: Otterndorfer Gruppe hört auf

23.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Otterndorfer Guttemplergemeinschaft "Medemufer" beendet ihre Tätigkeit in der Suchthilfe nach knapp vier Jahrzehnte langer ehrenamtlicher Tätigkeit.

Cadenberge: Radler baut Unfall mit 1,6 Promille

23.04.2019

CADENBERGE. Innerhalb einer Stunde kontrollierten Beamte der Polizei Hemmoor zwei Verkehrsteilnehmer, die unter Alkoholeinfluss standen.

Blaulicht

Lamstedt: 24-Jähriger rettet Familie vor Flammen

23.04.2019

LAMSTEDT. Dramatische Szenen spielten sich bei dem Brand eines Wohnhauses in Lamstedt am Dienstagmittag ab. Ein 24-jähriger Nachbar rettete eine Familie.

Blaulicht

Hoher Schaden: Feuer zerstört Stall in Neuenkirchen

23.04.2019

NEUENKIRCHEN. Ein Feuer hat ein Stallgebäude in Neuenkirchen am Dienstagvormittag nahezu zerstört.