Ab ins kühle Nass! Das ist im Lehrplan für Grundschulen vorgeschrieben. Ziel ist es, das Freischwimmer-Abzeichen zu erringen - also das Bronzeabzeichen. Doch das gelingt nicht immer. Am Ende der Grundschulzeit gibt es immer wieder Schüler, die keineswegs sicher im Becken unterwegs sind. Foto: Charisius / dpa
Neue Maßnahmen

Hadeln: 145 von 916 Grundschülern Nichtschwimmer

von Christian Mangels | 05.10.2018

KREIS CUXHAVEN. 145 der 916 Grundschüler in Samtgemeinde Land Hadeln sind Nichtschwimmer.

Jedes Kind soll am Ende der Grundschulzeit schwimmen können - und zwar angstfrei und ohne fremde Hilfe. Das sieht zumindest der Lehrplan in Niedersachsen vor....
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Saisonbeginn

Amphibienwanderung im Cuxland: Fangzaun soll Tiere retten

19.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Die ungewöhnlich warme Witterung treibt Amphibien wie Kröten, Frösche und Molche schon früh aus ihren Winterverstecken.

Lockerung der Bestimmungen

Windräder in Wäldern des Cuxlandes bald möglich?

von Egbert Schröder | 19.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Dieser Sinneswandel könnte auch das Landschaftsbild im Cuxland nachhaltig verändern: Wird der Bau von Windkraftanlagen in Wäldern künftig möglich sein?

Gymnasium in der Medemstadt

Jugend forscht: Otterndorfer Tüftler mit cleveren Ideen

von Christian Mangels | 19.02.2020

OTTERNDORF. Pfiffige Ideen sind gefragt bei "Jugend forscht" - und daran mangelt es den Nachwuchsforschern aus Otterndorf offenkundig nicht.

Weltmeister und Olympiasieger

Hemmoorer Ausnahmepferd "Desperados FRH" plötzlich gestorben

18.02.2020

HEMMOOR. Völlig überraschend ist einer der erfolgreichsten Dressur-Hengste aller Zeiten, der Hannoveraner "Desperados FRH" gestorben.