Der beschädigte Katamaran "Halunder Jet" im Helgoländer Hafen. Foto: Rauch
Helgoland-Katamaran

"Halunder Jet" muss zur Reparatur in die Werft

von Ulrich Rohde | 20.10.2019

HELGOLAND. Nach der Kollision mit der Kaimauer im Helgoländer Südhafen am Freitag hat der "Halunder Jet" am Sonntag die Insel verlassen. Der Schaden am Katamaran soll in einer Werft behoben werden.

Ziel ist laut "FRS Helgoline" die Bredo Werft in Bremerhaven. Dort sollen am Rumpf des Schiffes Reparaturarbeiten durchgeführt und zwei Fenster ausgetauscht werden. Erst nach Begutachtung des Schadens am Sonntagnachmittag könne eingeschätzt werden, wann der "Halunder Jet" wieder in Fahrt genommen werden könne, so die Reederei. Am Freitag war der Katamaran aufgrund starker Winde gegen die Kaimauer gedrückt worden. Dabei sind Schäden am Rumpf und an zwei Fenstern entstanden. Das Schiff war anschließend nicht mehr fahrbereit. Die Fahrgäste wurden mit der "Helgoland" nach Cuxhaven gebracht. "Helgoland"-Kapitän Ewald Bebber von  der Reederei Cassen Eils teilt gegenüber unserem Medienhaus mit: "Nach dem Unfall des Halunder Jet bin ich extra mit der Helgoland umgedreht, um die Gäste abzuholen. Wir waren schon circa zehn Meilen von Helgoland weg. Es war eine spontane Entscheidung, um Hilfe zu leisten. Das Anlegen auf Helgoland war dann eine Herausforderung - mit Wind aus Süd-Südwest und Böen bis zehn Windstärken." Die Fahrgäste, die von Cuxhaven weiter nach Hamburg mussten, konnten einen kostenlosen Bustransfer nutzen.

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Hafen

NPorts hat viel vor: Planspiele für die Cuxhavener Häfen

von Thomas Sassen | 29.05.2020

CUXHAVEN/STADE. Niedersachsen Ports hat ein Perspektivpapier für die Entwicklung der Hafenteile in Cuxhaven und Stade vorgestellt. Dabei wurde klar: Man hat einiges vor.

Großer Bahnhof

"Mein Schiff 3" verlässt Cuxhaven: Ständchen zum Abschied

von Thomas Sassen | 28.05.2020

CUXHAVEN. Leinen los: Das Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 3" verlässt am Freitag Cuxhaven. Zum Abschied gibt es ein Ständchen.

Ausgebremst

Bremerhaven: Maritime Vereine liegen in Corona-Zeit auf dem Trockenen

28.05.2020

BREMERHAVEN. Auch die Betreiber der Traditionsschiffe in Bremerhaven werden vom Coronavirus ausgebremst. Zahlreiche Fahrten werden abgesagt.

Kreuzfahrtriese

"Mein Schiff 3" verlässt Cuxhaven: Kreuzfahrtriese soll schon bald ablegen

von Thomas Sassen | 27.05.2020

CUXHAVEN. Über 2000 Besatzungsmitglieder von der "Mein Schiff 3" haben bereits die Heimreise angetreten. Nun soll das Schiff Cuxhaven verlassen.