
Heftiger Sturm: Orkan "Sabine" nimmt Kurs Richtung Cuxhaven
KREIS CUXHAVEN. Mit Orkantief "Sabine" steht Deutschland und dem Kreis Cuxhaven am Sonntag ein heftiges Unwetter bevor.
Schwere Sturmböen um 110 km/h
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) droht der Küste am Sonntag ein Orkan. Dabei sind Windgeschwindigkeiten der Stärke 11 (rund 110 km/h) möglich. Auch im Binnenland könne es ab Sonntagnachmittag zu Unwettern mit orkanartigen Böen kommen, so die Meteorologen. Diese Sturmlage hält nach Angaben des DWD bis Dienstag an.
Erhöhte Wasserstände
Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz erwartet zudem für Montag erhöhte Wasserstände. Das Hochwasser in Cuxhaven wird voraussichtlich gegen 14.03 Uhr den Höhepunkt erreichen. Im Bereich des Fährhafens und an der Innenseite des alten Hafens (Am Alten Hafen, Hafekaje und Helgoländer Kai) besteht die Gefahr, dass das Wasser über die Kaimauern tritt.
Autos frühzeitig wegfahren
Die betroffenen Parkplätze sind mit dem Zusatzschild "Sturmflutgefährdeter Bereich" versehen. Die Stadt Cuxhaven empfiehlt, die dort abgestellten Fahrzeuge zwei bis drei Stunden vor dem Hochwasser zu entfernen. Außerdem sollten Fahrten in den Bereichen vermieden werden. Weitere Informationen gibt es in der Warnmelde-App der Stadt Cuxhaven "BIWAPP".
Reisen verschieben
Auch die Deutsche Bahn rechnet ab Sonntag mit erheblichen Beeinträchtigungen im Regional- und Fernverkehr insbesondere im Norden und Westen Deutschlands. Reisende sollten deshalb ihre für Sonntag, Montag oder Dienstag geplanten Reisen verschieben.