Ganze zwölf Kilogramm und 30 Zentimeter misst das Gesamtwerk von Prof. Dr. Norbert Fischer und Dr. Michael Ehrhardt, und könne damit, laut Laudator Hans-Eckhard Dannenberg, "Lücken im Deichen füllen - wenn es dort welche gäbe". Fotos: Konken
"Hermann-Allmers-Preis"

Heimatforschung: Auszeichnung an Fischer und Ehrhardt

11.03.2019

CUXHAVEN. Über zwei Jahrzehnte lang befassten sich Prof. Dr. Norbert Fischer aus Hamburg und Dr. Michael Ehrhardt aus Bremervörde gemeinsam mit der Geschichte der Deiche und des Deichbaus an Elbe, Weser und Oste. Für die daraus entstandene Buchreihe wurde den beiden vergangenen Sonnabend im Cuxhavener Museum "Windstärke 10" der Hermann-Allmers-Preis für Heimatforschung überreicht.

Für eine passende Einstimmung sorgte zu Anfang das Musiker-Duo "Ebbe und Flut", die den Abend musikalisch begleiteten. Es folgten die Grußworte von Cuxhavens...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Am Dienstagnachmittag ist zu

Postbank in Cuxhaven bleibt wegen Betriebsversammlung vorübergehend geschlossen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

CUXHAVEN. Wegen einer Betriebsversammlung bleibt die Postbank in Cuxhaven am Dienstagnachmittag geschlossen. Auch andere Postbank-Filialen in der Umgebung bleiben zu.

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.