Basketball. Foto: Lütt

Heimspiel der Cuxhaven Baskets gegen Berlin fällt aus

von Frank Lütt | 02.12.2021

CUXHAVEN. Das Heimspiel der Cuxhaven Baskets am Sonnabend, 4. Dezember, gegen die Berlin Braves 2000 fällt aus. Das teilte der Basketball-Regionalligist am Donnerstag mit.

Der Grund liege aber nicht bei dem zur Zeit durch personelle Querelen gebeuteltem Cuxhavener Klub. Es sind vielmehr die Berliner, die die Spielverlegung beantragt hätten. Berlin habe aktuell nur fünf Spieler zur Verfügung gehabt. Deshalb fragten die Braves bei den Baskets an, ob sie einer Verlegung zustimmen wollten.

"Sportlich fair"

"Dem haben wir zugestimmt. Wir wollen schließlich sportlich fair sein", so Baskets-Gesellschafter Ufuk Üre. Die Begegnung soll nun am Sonnabend, 19. März, kommenden Jahres nachgeholt werden. Das Rückspiel findet am 20. März in Berlin statt.

Zustimmung der Liga

Für die jetzige Verlegung bedurfte es noch der Zustimmung der Ligaleitung. Denn laut der Statuten der Regionalliga sei die Sonderregelung aufgehoben worden, nach der eine Spielabsage erfolgen könne, wenn mindestens drei Stammspieler wegen Corona in Quarantäne oder erkrankt sind.

Keine Unterbrechung

Die Regionalliga habe auch "derzeit keine Absicht, den Spielbetrieb einzustellen", so Liga-Vorsitzender Helge Oldach in einem Schreiben an die Vereine. Und weiter heißt es: "Wir halten uns an die behördlichen Vorgaben: Solange Amateursport erlaubt ist, wollen wir den Spielbetrieb fortsetzen. Natürlich werden wir reagieren falls die Behörden den Amateursport untersagen, etwa bei einem Lockdown."

Verband handelt anders

Damit sieht die Regionalliga es anders als der Niedersächsische Basketball-Verband (NBV), der in dieser Woche eine Unterbrechung des Spielbetriebs beschlossen hatte.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

TSV Geversdorf holt das Double im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 26.05.2022

WANNA. Der TSV Geversdorf hat den Fußball-Kreispokal im Landkreis Cuxhaven gewonnen. Im Finale bezwang das Team den TSV Sievern. Kreisliga-Meister Geversdorf hat sich damit das Double gesichert.

Rot-Weiss Cuxhaven steigt in die Landesliga auf

von Jan Unruh | 26.05.2022

CUXHAVEN. Die Kicker von Rot-Weiss Cuxhaven haben es geschafft. Sie feierten am Mittwochabend durch einen 2:0-Heimsieg gegen Apensen die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga und steigen in die Landesliga auf.

Trampolin

Sahlenburger wollen hoch hinaus mit dem Trampolin

von Jan Unruh | 25.05.2022

SAHLENBURG. Sie springen wieder - und das schon seit vielen Wochen: Die Trampolingruppe der Sportfreunde Sahlenburg trainiert fleißig, hat schon einige Erfolge vorzuweisen, will aber noch höher hinaus.

Den Titel vor Augen: Rot-Weiss Cuxhaven mit dem ersten Matchball

von Jan Unruh | 24.05.2022

CUXHAVEN. Fußball-Bezirksligist Rot-Weiss Cuxhaven steht kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga. Bereits am Mittwochabend könnten die Cuxhavener ihre herausragende Saison krönen.