Der Halunder Jet nimmt wieder Kurs Richtung Helgoland. Foto: Thomas Raake
Der Halunder Jet nimmt wieder Kurs Richtung Helgoland. Foto: Thomas Raake
Helgoline und Cassen Eils

Helgoland und Neuwerk: Reedereien gewappnet für Inselsaison

von Wiebke Kramp | 29.02.2020

HELGOLAND/CUXHAVEN. Die Cuxhavener Reederei Cassen Eils hat ein Hotel auf Neuwerk gebaut. Die FRS Helgoline bietet neuerdings Pauschalreisen nach Helgoland an.

Wichtigste Drehscheibe im Inselverkehr bleibt Cuxhaven. Früher als sonst, schon am 14. März, nimmt der Katamaran "Halunder Jet" der Reederei FRS-Helgoline den Ausflugsverkehr wieder auf und startet in seine dritte Helgoland Saison. Im Ganzjahreseinsatz hingegen ist die MS "Helgoland" der Reederei Cassen Eils. Beide Reedereien setzen übrigens verstärkt auf Nachhaltigkeit.

Die Reederei Eils verweist auf die gute Umweltbilanz ihres Ende 2015 in Dienst gestellten mit LNG betriebenen Flaggschiffs und wirbt für die umweltfreundliche Anreise mit Bahn nach Cuxhaven. Ihr Schiff hat das Gütesiegel "Blauer Engel". Der Katamaran-Betreiber FRS Helgoline stellt ein neues Müllvermeidungskonzept vor und will Elektro-Autos ab Cuxhaven vermieten. Peter Eesmann (Cassen Eils) und Birte Dettmers (FRS Helgoline) stellten die Neuerungen der anstehenden Insel-Saison vor.

So verkehrt die MS "Helgoland" der Reederei Cassen Eils noch bis Ende Mai täglich um 10.30 Uhr ab Cuxhaven. Danach wechselt der Fahrplan und es werden weitere Törns angeboten - unter anderem auch wieder ausgedehnte Tagestouren mit langen Inselaufenthalten.

Erheblich in Qualität investiert worden sei auch in die 1974 gebaute MS "Funny Girl", die hauptsächlich im Büsumer Helgolandverkehr eingesetzt wird, gab Peter Eesmann bekannt - und sprach von 1,2 Millionen Euro. In der Werftzeit bei der Mützelfeldt-Werft in Cuxhaven wurde das Hauptdeck runderneuert und unter Deck ein neuer Salon im neuen Design geschaffen. Bereits 2017 ist das obere Deck komplett modernisiert worden. Im neuen Glanz erstrahlen die Toiletten im Industrie-Design - und auch in Kombüse und Mannschaftsräume sei kräftig investiert worden.

Vom 6. April bis 25. Oktober steuert die "Flipper" nahezu täglich Neuwerk an. Ab April hat die Reederei Eils dort sogar ein eigenes Quartier am Start. Peter Eeesmann gab bekannt, dass man dort das "Seeblick" übernommen habe.

Auch bei der FRS Helgoline startet man demnächst in die Saison. Ab Sonnabend, 14. März, bis 1. November, fährt ihr Hochgeschwindigkeitskatamaran "Halunder Jet" täglich von Hamburg über Cuxhaven nach Helgoland. In den ersten beiden Jahren habe der Katamaran bereits über 400 000 Fahrgäste begeistert, stellte Reederei-Sprecherin Birte Dettmers fest.

Fortgeführt werden Offshore-Ausfahrten in den Windpark: Am 13. Juni, 14. Juli und am 28. Juli fährt der "Halunder Jet" von Helgoland aus zu dem rund 23 Kilometer nördlich von Helgoland liegendem Meerwind Süd|Ost mit seinen 80 Anlagen.

Bereits im dritten Jahr bringt die FRS Helgoline als Veranstalter im Rahmen ihrer Music-Cruise namhafte Künstler auf die Hochseeinsel. Diesmal ist es der Hemmoorer Thees Uhlmann und seine Band, die am Sonnabend, 16. Mai 700 Konzertbesucher in der Nordseehalle rocken wollen.

Komplett auf Plastikflaschen werde verzichtet, dazu komme allgemeine Müllreduzierung. Darüber hinaus wird Seewasser zum Spülen der Toilette verwendet und eine Abwasserbehandlungsanlage sei verbaut. Den Helgoländern bietet FRS Helgoline künftig E-Autos zum Verleih ab Cuxhaven an. Unter dem Motto "Wir für die Region" startet Helgoline ein Vereinssponsoring. Ziel sei es, Kinder und Jugendliche für gemeinsame sportliche Aktivitäten zu begeistern und das soziale Miteinander zu fördern - und erstmals trete die FRS als Anbieter für Pauschalreisen auf, so Dettmers.

Inselsommer:

Am 28. März wird die Saison auf Helgoland offiziell gestartet: Dann wird die Inselflagge zur Düne gebracht und gehisst. Helgoland setze weiterhin auf Naturtourismus, Kultur und einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Ausbau der Infrastruktur. Tourismusdirektor Lars Johannson kündigt beispielsweise zu ausgewählten Terminen vom 10. bis 25. Juni ein ausgedehntes Veranstaltungsprogramm rund um den Vogelfelsen an. Biologen verschiedener Fachgebiete halten auf den "Helgoländer Lummentagen" Vorträge für Urlauber wie Vogelexperten. Höhepunkt für Jung und Alt seien die Führungen zum Thema Lummensprung. Da die Lummen-Babys überwiegend in der Dämmerung von den Klippen ins Wasser springen, beginnen die Führungen jeweils um 21 Uhr. Neun Termine sind vorgesehen. Veranstalter sind der Helgoland Tourismus-Service, die Vogelwarte und der Verein Jordsand.

Das Schwimmbad "Mare Frisicum Spa" wird zurzeit saniert. Alle Schwimmbecken werden erneuert - besonders dürften sich die kleinen Besucher freuen.

Ein Erfolgsmodell nennt Johannson die beiden "Wikklehouses" aus Pappe auf der Düne. Innerhalb kürzester Zeit waren sie für die gesamte Saison 2020 ausgebucht. Johannson setzt in den nächsten Jahren auf Zuwachs - und hofft, bis zu 15 solcher naturnahen Unterkünfte anbieten zu können.

Kunstfreunde können sich auf "Annas Art Affair" freuen: Das Hotel Rickmers Insulaner veranstaltet mit der Galerie "popstreet.shop" aus Hamburg vom 2. Juli bis 2. August eine internationale Kunstausstellung von Pop-, Street- und Urbanart mit Helgoland-Bezug im 130 Meter langen Tunnel.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Elbvertiefung

Flusstiefe reicht nicht aus: Notfahrpläne für große Schiffe auf der Elbe

von Redaktion

KREIS CUXHAVEN. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hat eingeräumt, dass die vorgesehene Flusstiefe auf der Elbe nicht gewährleistet werden kann, sich die Schlickprobleme verschärft haben und die gebaggerten Böschungen unter Wasser immer wieder einbrechen.

Elbvertiefung

Cuxhavener Schifffahrtsexperte empört: "Havarierisiko ist unverantwortlich"

von Ulrich Rohde

KREIS CUXHAVEN. Ein Schifffahrtsexperte aus Cuxhaven kritisiert: Unrealistische Vorgaben in der Planfeststellung für die Elbvertiefung führen zu enormen Problemen.

Kostet Hunderte Millionen

Wann startet Hafenausbau in Stade: N-Ports gibt klare Aussage

STADE. Wann geht es mit dem 200 Millionen Euro teuren Ausbau des Stader Seehafens weiter? Die Frage trieb viele Insider um. Bis jetzt. Auf Nachfrage gab es von Hafenbetreiber N-Ports eine klare Aussage, die die Stader freuen wird.

Energiewende

Cuxhaven spielt entscheidende Rolle bei geplanter Errichtung riesiger Offshore-Parks

von Ulrich Rohde

KREIS CUXHAVEN. Die Energiekrise lässt derzeit die Bundesministerien rotieren. Insbesondere das Wirtschaftsministerium ist hier gefragt - und auch sein Parlamentarischer Staatssekretär Stefan Wenzel (Grüne). Er gewährt einen Einblick in die Pläne.