Landtagswahl

Hemmoorer Lasse Weritz tritt erneut an

24.03.2017

KREIS CUXHAVEN. Der Hemmoorer Lasse Weritz wird zum zweiten Mal in das Rennen um die CDU-Landtagskandidatur im Wahlkreis Geestland einsteigen. Von Egbert Schröder

Das hat der 30-jährige Hemmoorer Bürgermeister Freitagabend im CDU-Kreisvorstand offiziell bekannt gegeben. Jörg Schröder aus Bad Bederkesa erhält damit einen Gegenkandidaten.

Weritz hatte sich bereits im Februar dem Votum der Parteibasis gestellt und dort gegen Heino Klintworth (Armstorf) das Nachsehen. Klintworth musste jedoch einen Monat später aus gesundheitlichen Gründen seine Kandidatur wieder zurückziehen, sodass jetzt eine zweite Kandidatenkür notwendig wird.

Der CDU-Kreisvorsitzende Enak Ferlemann habe ihn ausdrücklich darum gebeten anzutreten, so Weritz gegenüber unserer Zeitung. „Nach sorgfältiger Überlegung habe ich diesem Wunsch entsprochen.“ Er rechne mit großer Rückendeckung der Partei und ihrer Spitze. Der Grund für seine späte Entscheidung liege in einem persönlichen Schicksalsschlag, sagte der 30-Jährige.

Der CDU-Stadtverband Geestland nominierte in dieser Woche überraschend den bislang politisch weitgehend unbekannten Jörg Schröder. Zum Wahlkreis 57 gehören die Samtgemeinden Börde Lamstedt und Hemmoor, die Stadt Geestland sowie die Gemeinden Wurster Nordseeküste und Schiffdorf.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)