König Willem-Alexander und Königin Máxima besuchen Bremerhaven. Royals-Fans können sich schon ein paar Termine vormerken. Foto: Roessler
König Willem-Alexander und Königin Máxima besuchen Bremerhaven. Royals-Fans können sich schon ein paar Termine vormerken. Foto: Roessler
Gesellschaft

Holländisches Königspaar am Mittwoch in Bremerhaven

05.03.2019

BREMERHAVEN. Das Besuchsprogramm des holländischen Königspaars ist in der vergangenen Woche weiter ausgearbeitet worden. An einigen Feinheiten des engen Terminkalenders wird zwar noch gefeilt. Aber Royals-Fans in Bremerhaven können sich schon ein paar Termine vormerken, um Willem-Alexander und Máxima aus der Nähe erleben zu können.

Am Mittwoch, 6. März, besucht das Königspaar Bremen und Bremerhaven. Den Vormittag verbringen die beiden in der Hansestadt. Dann begibt sich der Tross nach Bremerhaven, mit königlichem Banner an der Staatslimousine. Der Autokorso mit etlichen Sicherheitskräften erreicht um 15.35 Uhr Bremerhaven.

Das ist ein guter Zeitpunkt für Fotos oder Selfies mit dem Königspaar, selbst wenn sich das Eintreffen um einige Minuten verzögern sollte. Die Autokolonne trifft dann am Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme Iwes ein. Das Institut liegt am Großen Westring 2. Hier werden sich Alexander und Máxima eine gute Stunde aufhalten, sagt Werner Wick von der Senatskanzlei, der sich um die Organisation des Besuchs kümmert. Es gibt eine Besichtigung und eine Einführung in die Arbeitsweise des Instituts. Und womöglich werden auch die ersten Vereinbarungen von den Majestäten unterschrieben.

Schließlich geht es bei dem Besuch nicht nur um royalen Glanz. Zwei Delegationen begleiten das Paar, sagt Wick. Eine Wirtschaftsdelegation zum Thema Raumfahrt und eine Wissenschaftsdelegation zu den Themen Offshore-Windenergie und Polarforschung. Die Delegationen befinden sich bereits tags zuvor vor Ort. Ziel ist es, Kooperationsvereinbarungen auszuarbeiten, die dann vom Königspaar unterzeichnet werden können. Die niederländische Wissenschaftsdelegation hat ihre Ansprechpartner in Bremerhaven. Um etwa 16.30 Uhr verlässt das Königspaar das Iwes-Institut wieder. Es geht in Richtung Alter/Neuer Hafen. Wer sich hier aufhält, hat auch gute Chancen, ein paar Schnappschüsse zu machen. Allerdings wird noch nicht bekanntgegeben, in welchem Gebäude in den Havenwelten sich das Königspaar aufhalten wird. Sicher ist bislang nur: Es wird um 17 Uhr eine kurze Pressekonferenz für deutsche und niederländische Medienvertreter geben, und dann wird sich der Besuch zurückziehen.

Wer sich dann ab 19 Uhr im Norden des Fischereihafens aufhält, hat erneut gute Chancen, das Königspaar zu sehen. Und zwar vorm Alfred-Wegener-Institut (AWI) am Handelshafen 12. "Nach einer kurzen Begrüßung wird das Königspaar auch das AWI besichtigen. Und dann gibt es dort ein großes Dinner", sagt Wick.

An der Speisenkarte wird noch gearbeitet. Es ist der Ausklang des königlichen Besuchs. In den späten Abendstunden, einen genauen Termin gibt es nicht, verabschiedet sich der Besuch aus Holland. Zurück geht es mit dem Flieger, entweder von Nordholz oder von Bremen aus.

Von Klaus Mündelein

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Kriminalität 

Dunkle Jahreszeit im Kreis Cuxhaven: 5 Mythen rund um Einbrüche - das müssen Sie wissen

KREIS CUXHAVEN. Einbrecher kommen im Schutz der Dunkelheit und die Videokamera schreckt sie schon ab? Hartnäckig halten sich gewisse Mythen rund um das Thema Einbruch und Sicherheit. Jetzt klärt die Polizeiinspektion Cuxhaven auf: Stimmt's - oder stimmt's nicht?

Schwimmbad

Ärger unter Schwimmern: Ist die Moor-Therme in Bad Bederkesa zu kalt?

BAD BEDERKESA. Die Moor-Therme in Bad Bederkesa ist in der ganzen Region beliebt. Die kühlere Wassertemperatur und weitere Maßnahmen sorgen aber für Verärgerung.

Unfall auf Kreisstraße

Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven: Frau eingeklemmt und schwer verletzt

BEVERSTEDT. Bei einer Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven ist eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Auch ein weiterer Unfallbeteiligter kam ins Krankenhaus.

Bei "Aktenzeichen XY"

Cuxhavener Disco-Morde: Polizei mit neuer Theorie - viele neue Hinweise

KREIS CUXHAVEN. Weit über 100 Hinweise sind zu den als Anhalter- oder Disco-Morden bekannten Vermisstenfällen bei der Polizei in Cuxhaven eingegangen.