"Homag" wird in Hemmoor künftig mit nur 90 Beschäftigten vertreten sein. Die Produktionsstillegung erfolgt jedoch zum Jahresende. Foto: Kjaer/dpa
Stellenabbau

"Homag"-Werk: Weniger Entlassungen in Hemmoor

von Egbert Schröder | 14.08.2020

HEMMOOR. Der geplante Stellenabbau beim "Homag"-Werk in Hemmoor zum Jahresende fällt geringer aus als geplant.

Nach Informationen unseres Medienhauses wird es nicht 150 Entlassungen geben. Vielmehr handelt es sich jetzt noch um 110 Beschäftigte, die ihren Job in der Produktion verlieren. 90 Arbeitsplätze bleiben im Servicebereich sowie in der Produkt- und Softwareentwicklung erhalten.

Einigung mit Betriebsrat

Nach Angaben der Unternehmensleitung hat es in dieser Woche eine entsprechende Einigung mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan und einen Interessenausgleich gegeben. "Ein weiteres wichtiges Ergebnis des Sozialplans ist die Einrichtung einer Transfer- und Qualifizierungsgesellschaft", so Pressesprecher Christian Schulten. Die Produktionshalle wird Anfang kommenden Jahres verkauft, die Maschinen sollen wie geplant auf andere Werke in Deutschland und Polen verteilt werden.

Lebenshilfe Cuxhaven

Zudem kündigte die "Homag"-Geschäftsführung an, die "langjährige Zusammenarbeit mit der Werkhof und Wohnstätten Lebenshilfe Cuxhaven, gGmbH, Betriebsstätte Hemmoor, fortzusetzen. Über weitere Hintergründe werden die Niederelbe-Zeitung und die Cuxhaven in ihren Printausgaben am Sonnabend sowie auch online noch berichten.

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Polizei im Einsatz

Sportplätze im Visier: Weitere Verstöße gegen die Corona-Regeln im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Nachdem bereits am Sonnabend in Loxstedt auf dem Sportplatz eine Gruppe Fußballer gegen die Corona Regeln verstieß, stellte die Polizei am Wochenende weitere Verstöße auf Sportplätzen fest.

Leserforum

Promenade am Otterndorfer Strand: Ideen für die Zukunft gesucht

von Christian Mangels | 01.03.2021

OTTERNDORF. Die Promenade an der Wasserkante dürfte Otterndorfs beliebteste Flanierstrecke sein. Doch wie soll sie in Zukunft aussehen?

Brückenbau in Hechthausen

Kreis Cuxhaven: Millionen-Investition an der Oste

von Egbert Schröder | 28.02.2021

HECHTHAUSEN. Zwischen den Landkreisen Cuxhaven und Hechthausen soll eine neue Ostebrücke im Zuge der B 73 entstehen.

Weltweite Aktion

"One Billion Rising" in Otterndorf: Protest gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

28.02.2021

OTTERNDORF. Die weltweite Aktion "One Billion Rising" findet auch im Kreis Cuxhaven Anklang. Eigene Beiträge können noch bis zum 7. März eingesendet werden.