
"Homag"-Werk: Weniger Entlassungen in Hemmoor
HEMMOOR. Der geplante Stellenabbau beim "Homag"-Werk in Hemmoor zum Jahresende fällt geringer aus als geplant.
Nach Informationen unseres Medienhauses wird es nicht 150 Entlassungen geben. Vielmehr handelt es sich jetzt noch um 110 Beschäftigte, die ihren Job in der Produktion verlieren. 90 Arbeitsplätze bleiben im Servicebereich sowie in der Produkt- und Softwareentwicklung erhalten.
Einigung mit Betriebsrat
Nach Angaben der Unternehmensleitung hat es in dieser Woche eine entsprechende Einigung mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan und einen Interessenausgleich gegeben. "Ein weiteres wichtiges Ergebnis des Sozialplans ist die Einrichtung einer Transfer- und Qualifizierungsgesellschaft", so Pressesprecher Christian Schulten. Die Produktionshalle wird Anfang kommenden Jahres verkauft, die Maschinen sollen wie geplant auf andere Werke in Deutschland und Polen verteilt werden.
Lebenshilfe Cuxhaven
Zudem kündigte die "Homag"-Geschäftsführung an, die "langjährige Zusammenarbeit mit der Werkhof und Wohnstätten Lebenshilfe Cuxhaven, gGmbH, Betriebsstätte Hemmoor, fortzusetzen. Über weitere Hintergründe werden die Niederelbe-Zeitung und die Cuxhaven in ihren Printausgaben am Sonnabend sowie auch online noch berichten.
CNV-Nachrichten-Newsletter
Mehr aus dem Netz
CNV News-Podcast - Hören statt lesen!
CNV Podcast "Auf Tauchgang"