"Homag" wird in Hemmoor künftig mit nur 90 Beschäftigten vertreten sein. Die Produktionsstillegung erfolgt jedoch zum Jahresende. Foto: Kjaer/dpa
Stellenabbau

"Homag"-Werk: Weniger Entlassungen in Hemmoor

von Egbert Schröder | 14.08.2020

HEMMOOR. Der geplante Stellenabbau beim "Homag"-Werk in Hemmoor zum Jahresende fällt geringer aus als geplant.

Nach Informationen unseres Medienhauses wird es nicht 150 Entlassungen geben. Vielmehr handelt es sich jetzt noch um 110 Beschäftigte, die ihren Job in der Produktion verlieren. 90 Arbeitsplätze bleiben im Servicebereich sowie in der Produkt- und Softwareentwicklung erhalten.

Einigung mit Betriebsrat

Nach Angaben der Unternehmensleitung hat es in dieser Woche eine entsprechende Einigung mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan und einen Interessenausgleich gegeben. "Ein weiteres wichtiges Ergebnis des Sozialplans ist die Einrichtung einer Transfer- und Qualifizierungsgesellschaft", so Pressesprecher Christian Schulten. Die Produktionshalle wird Anfang kommenden Jahres verkauft, die Maschinen sollen wie geplant auf andere Werke in Deutschland und Polen verteilt werden.

Lebenshilfe Cuxhaven

Zudem kündigte die "Homag"-Geschäftsführung an, die "langjährige Zusammenarbeit mit der Werkhof und Wohnstätten Lebenshilfe Cuxhaven, gGmbH, Betriebsstätte Hemmoor, fortzusetzen. Über weitere Hintergründe werden die Niederelbe-Zeitung und die Cuxhaven in ihren Printausgaben am Sonnabend sowie auch online noch berichten.

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Blaulicht

Geburtstagsfeier mit zwölf Personen: Polizei beendet "Corona-Party" im Kreis Cuxhaven

25.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Einsatzkräfte der Polizei Hemmoor haben am Sonntag eine Geburtstagsfeier in der Wingst aufgelöst.

Riesiger Andrang

Mit dem Trecker durch den Drive-in

von Christian Mangels | 24.01.2021

HECHTHAUSEN. Familie Golsch servierte in Deutschlands erstem "Trecker-Drive-in" Currywurst und Co. direkt in die Schlepperkabine.

Videokonferenzen

Fachausschüsse in Land Hadeln: Lokalpolitik tagt jetzt virtuell

von Christian Mangels | 24.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Fachausschüsse in der Samtgemeinde Land Hadeln werden ab Montag per Videokonferenz tagen - ohne Öffentlichkeit.

Rückenstärkung

Land Hadeln: Otterndorfer Frank Thielebeule soll Bürgermeister werden

von Wiebke Kramp | 23.01.2021

LAND HADELN. Die CDU, FDP und SPD im Land Hadeln schlagen den 51-jährigen Otterndorfer gemeinsam als Direktwahlkandidaten vor