
HVV-Erweiterung: Werbetour durch den Kreis Cuxhaven gestartet
HECHTHAUSEN. "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben...", schrieb Hermann Hesse in seinem Gedicht "Stufen". So ist es auch mit der HVV-Erweiterung in den Landkreis Cuxhaven hinein.
Eine kleine Schar Unentwegter traf sich am Hechthausener Bahnhof zur Eröffnung der Werbetour für den neuen Tarif unter dem Titel: Moin Nachbar.
Dabei war der Ort bewusst gewählt, ist Hechthausen von Hamburg aus gesehen doch das Tor zum Cuxland. Viele Menschen pendeln von hier aus täglich in die Großstadt. Bislang war ihnen der wesentlich günstigere HVV-Tarif versperrt. Viele fuhren daher mit dem Pkw nach Himmelpforten, um dort in den Zug zu steigen. Dies wird sich nun ändern.
Landrat Kai-Uwe Bielefeld: "Am 15. Dezember wird endlich ein langjähriger Wunsch der Region erfüllt. Aus der Randlage und den damit verbundenen Nachteilen heraus erfolgt nun die Integration in den HVV und damit in die Metropolregion Hamburg. Die Region wird durch den HVV-Tarif an Attraktivität gewinnen und die Lebensqualität im Cuxland wird deutlich gestärkt werden." Zwar gelten die neuen Bartarife nur bis Hemmoor, doch Inhaber von Zeitkarten würden bis einschließlich Cuxhaven profitieren.
HVV unterwegs
Die Werbetour macht in den kommenden Tagen noch an folgenden Orten Station: Dienstag, 19. November Bahnhof Otterndorf, von 15 bis 19 Uhr; Mittwoch, 20. November, Bahnhof Cuxhaven von 15 bis 19 Uhr; Donnerstag, 21. November, Wochenmarkt Cadenberge von 8 bis 12 Uhr; Freitag, 22. November, Wochenmarkt Hemmoor von 8 bis 12 Uhr und Sonnabend, 23. November, Wochenmarkt Cuxhaven von 8 bis 13 Uhr. (ts)