HVV-Erweiterung: Werbetour durch den Kreis Cuxhaven gestartet

19.11.2019

HECHTHAUSEN. "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben...", schrieb Hermann Hesse in seinem Gedicht "Stufen". So ist es auch mit der HVV-Erweiterung in den Landkreis Cuxhaven hinein.

Eine kleine Schar Unentwegter traf sich am Hechthausener Bahnhof zur Eröffnung der Werbetour für den neuen Tarif unter dem Titel: Moin Nachbar.

Dabei war der Ort bewusst gewählt, ist Hechthausen von Hamburg aus gesehen doch das Tor zum Cuxland. Viele Menschen pendeln von hier aus täglich in die Großstadt. Bislang war ihnen der wesentlich günstigere HVV-Tarif versperrt. Viele fuhren daher mit dem Pkw nach Himmelpforten, um dort in den Zug zu steigen. Dies wird sich nun ändern.

Landrat Kai-Uwe Bielefeld: "Am 15. Dezember wird endlich ein langjähriger Wunsch der Region erfüllt. Aus der Randlage und den damit verbundenen Nachteilen heraus erfolgt nun die Integration in den HVV und damit in die Metropolregion Hamburg. Die Region wird durch den HVV-Tarif an Attraktivität gewinnen und die Lebensqualität im Cuxland wird deutlich gestärkt werden." Zwar gelten die neuen Bartarife nur bis Hemmoor, doch Inhaber von Zeitkarten würden bis einschließlich Cuxhaven profitieren.

HVV unterwegs

Die Werbetour macht in den kommenden Tagen noch an folgenden Orten Station: Dienstag, 19. November Bahnhof Otterndorf, von 15 bis 19 Uhr; Mittwoch, 20. November, Bahnhof Cuxhaven von 15 bis 19 Uhr; Donnerstag, 21. November, Wochenmarkt Cadenberge von 8 bis 12 Uhr; Freitag, 22. November, Wochenmarkt Hemmoor von 8 bis 12 Uhr und Sonnabend, 23. November, Wochenmarkt Cuxhaven von 8 bis 13 Uhr. (ts)

Keine Alternative geplant

DHL bestätigt: Lamstedt ist derzeit ohne Packstation

27.01.2020

LAMSTEDT. Lamstedt hat keine DHL-Packstation mehr. Das teilte das Unternehmen am Montag auf eine Anfrage der Facebook-Seite "Aktuelles aus der Börde Lamstedt" mit.

Lange Vorstrafen-Liste

Otterndorf: Ein Jahr und acht Monate Haft für Handwerker

von Wiebke Kramp | 27.01.2020

OTTERNDORF. Vor Gericht ist dieser 38-jährige Handwerker kein Unbekannter. 2008 begann die lange Liste in seinem Strafregister.

Verheerendes Feuer

Tödlicher Garagenbrand in Ihlienworth: Polizei nennt weitere Details

27.01.2020

IHLIENWORTH. Nach dem verheerenden Feuer in einer Garage in Ihlienworth hat die Polizei am Montag weitere Details bekannt gegeben.

Kontrollen

Geschwindigkeitskontrollen: Hier blitzt es im Kreis Cuxhaven

27.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch im neuen Jahr nehmen Polizei und Landkreis die Raser ins Visier. Wir verraten euch, wo die Geschwindigkeitsmessungen stattfinden.