HVV-Erweiterung: Werbetour durch den Kreis Cuxhaven gestartet

19.11.2019

HECHTHAUSEN. "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben...", schrieb Hermann Hesse in seinem Gedicht "Stufen". So ist es auch mit der HVV-Erweiterung in den Landkreis Cuxhaven hinein.

Eine kleine Schar Unentwegter traf sich am Hechthausener Bahnhof zur Eröffnung der Werbetour für den neuen Tarif unter dem Titel: Moin Nachbar.

Dabei war der Ort bewusst gewählt, ist Hechthausen von Hamburg aus gesehen doch das Tor zum Cuxland. Viele Menschen pendeln von hier aus täglich in die Großstadt. Bislang war ihnen der wesentlich günstigere HVV-Tarif versperrt. Viele fuhren daher mit dem Pkw nach Himmelpforten, um dort in den Zug zu steigen. Dies wird sich nun ändern.

Landrat Kai-Uwe Bielefeld: "Am 15. Dezember wird endlich ein langjähriger Wunsch der Region erfüllt. Aus der Randlage und den damit verbundenen Nachteilen heraus erfolgt nun die Integration in den HVV und damit in die Metropolregion Hamburg. Die Region wird durch den HVV-Tarif an Attraktivität gewinnen und die Lebensqualität im Cuxland wird deutlich gestärkt werden." Zwar gelten die neuen Bartarife nur bis Hemmoor, doch Inhaber von Zeitkarten würden bis einschließlich Cuxhaven profitieren.

HVV unterwegs

Die Werbetour macht in den kommenden Tagen noch an folgenden Orten Station: Dienstag, 19. November Bahnhof Otterndorf, von 15 bis 19 Uhr; Mittwoch, 20. November, Bahnhof Cuxhaven von 15 bis 19 Uhr; Donnerstag, 21. November, Wochenmarkt Cadenberge von 8 bis 12 Uhr; Freitag, 22. November, Wochenmarkt Hemmoor von 8 bis 12 Uhr und Sonnabend, 23. November, Wochenmarkt Cuxhaven von 8 bis 13 Uhr. (ts)

In Corona-Zeit

Tipp: Hier lässt sich ungestörter Lebensraum in Wingst entdecken

28.05.2020

WINGST. In Zeiten von Corona lässt sich Natur im Kreis Cuxhaven noch viel besser erleben. Der Balksee in der Wingst ist weitgehend unberührt.

Eindeutige Siegerin

Otterndorfer Gloger-Orgel gewinnt Titel "Orgel des Jahres 2020"

28.05.2020

OTTERNDORF. Die "Orgel des Jahres 2020" ist gewählt: Eindeutige Siegerin des Wettbewerbs der Stiftung Orgelklang ist das Instrument in der Otterndorfer St.-Severi-Kirche.

Saisonstart an der Oste

Nach Corona-Pause: Schwebefähre Osten-Hemmoor nimmt Betrieb auf

28.05.2020

OSTEN. Der Saisonstart der Schwebefähre Osten-Hemmoor steht bevor. Für das Museum "Fährstuv" wurde eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Nach Eröffnung in Wingst: Familien strömen wieder in den Spielpark

von Denice May | 27.05.2020

WINGST. Wenn die Beschulung erledigt ist, zieht es die Familien nach draußen und die Kinder können sich endlich wieder an der frischen Luft austoben.