HVV-Erweiterung: Werbetour durch den Kreis Cuxhaven gestartet

19.11.2019

HECHTHAUSEN. "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben...", schrieb Hermann Hesse in seinem Gedicht "Stufen". So ist es auch mit der HVV-Erweiterung in den Landkreis Cuxhaven hinein.

Eine kleine Schar Unentwegter traf sich am Hechthausener Bahnhof zur Eröffnung der Werbetour für den neuen Tarif unter dem Titel: Moin Nachbar.

Dabei war der Ort bewusst gewählt, ist Hechthausen von Hamburg aus gesehen doch das Tor zum Cuxland. Viele Menschen pendeln von hier aus täglich in die Großstadt. Bislang war ihnen der wesentlich günstigere HVV-Tarif versperrt. Viele fuhren daher mit dem Pkw nach Himmelpforten, um dort in den Zug zu steigen. Dies wird sich nun ändern.

Landrat Kai-Uwe Bielefeld: "Am 15. Dezember wird endlich ein langjähriger Wunsch der Region erfüllt. Aus der Randlage und den damit verbundenen Nachteilen heraus erfolgt nun die Integration in den HVV und damit in die Metropolregion Hamburg. Die Region wird durch den HVV-Tarif an Attraktivität gewinnen und die Lebensqualität im Cuxland wird deutlich gestärkt werden." Zwar gelten die neuen Bartarife nur bis Hemmoor, doch Inhaber von Zeitkarten würden bis einschließlich Cuxhaven profitieren.

HVV unterwegs

Die Werbetour macht in den kommenden Tagen noch an folgenden Orten Station: Dienstag, 19. November Bahnhof Otterndorf, von 15 bis 19 Uhr; Mittwoch, 20. November, Bahnhof Cuxhaven von 15 bis 19 Uhr; Donnerstag, 21. November, Wochenmarkt Cadenberge von 8 bis 12 Uhr; Freitag, 22. November, Wochenmarkt Hemmoor von 8 bis 12 Uhr und Sonnabend, 23. November, Wochenmarkt Cuxhaven von 8 bis 13 Uhr. (ts)

Vielfalt vorgelegt

Programm im Jahr 2020 in Otterndorf: "Kraniche" laden zur Kultur

von Wiebke Kramp | 23.01.2020

OTTERNDORF. Die Otterndorfer Kranichhaus-Gesellschaft hat ein umfangreiches Jahresprogramm mit breit gefächerter Themenauswahl vorgelegt.

Seit Monaten kein Erfolg

Vorurteile und Anfeindungen: Bülkauer Großfamilie sucht neue Bleibe - vergeblich

von Christian Mangels | 23.01.2020

BÜLAU. Viele Vorurteile und Anfeindungen: Seit Monaten versucht die Großfamilie Cavelius aus Bülkau eine neue Bleibe zu finden - vergeblich.

Leicht verletzt

Cadenberge: 83-Jährige angefahren - Seniorin im Krankenhaus

23.01.2020

CADENBERGE. Eine 83-jährige Frau wurde bei einem Verkehrsunfall in Cadenberge am Mittwochabend leicht verletzt. Die Seniorin wurde gegen 18 Uhr angefahren.

Insasse rettet sich

Hemmoor: Fahrzeug fängt während der Fahrt Feuer

23.01.2020

HEMMOOR. Und plötzlich fing das Auto Feuer: Ein Hemmoorer war am Donnerstag gegen 7.45 Uhr mit seinem Mazda MX-6 auf der Elsa-Brändström-Straße in Richtung Westersode unterwegs, als die Technik in einer Kurve versagte.