
Podiumsdiskussion in Hemmoor: Im Austausch mit den Landtagskandidaten
HEMMOOR. Am Sonntag, 9. Oktober, ist Landtagswahl in Niedersachsen. In den drei Wahlkreisen des Landkreises stehen die Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl, so auch im Wahlkreis 57 Geestland.
Um den Wählerinnen und Wählern die Möglichkeit zu geben mitzureden, die Positionen der Landtagskandidaten der Parteien kennenzulernen und sich eine Meinung zu bilden, lädt unsere Zeitung zu einer Podiumsdiskussion ein. Sie findet am Freitag, 9. September, ab 19.30 Uhr am Vorabend der Cuxland-Ausstellung in Hemmoor im Zelt auf dem Rathausplatz statt.
Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, mit den Podiumsteilnehmern zu diskutieren. Ihre Zusage haben bislang Daniela Behrens (SPD), aktuell Niedersachsens Sozial-, Gesundheits- und Gleichstellungsministerin, Claus Seebeck (CDU), Mitglied des Kreistages, und Jana Wanzek, Landtagskandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, gegeben. Die Moderation des Abends werden die Redaktionsleiter der Niederelbe-Zeitung und Cuxhavener Nachrichten, Christoph Käfer und Ulrich Rohde, übernehmen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Unternehmergemeinschaft Hemmoor statt, die die Cuxland-Ausstellung am 10. und 11. September organisiert. Die Unternehmergemeinschaft sorgt zudem für das leibliche Wohl der Gäste.
Die Bandbreite der Themen wird groß sein. Sie reicht von bundespolitischen Fragen wie der Energiekrise im Zuge des Krieges in der Ukraine über die Be- und Entlastung der Bürgerinnen und Bürger bis hin zum weiteren Umgang mit der Corona-Pandemie. Aber auch regionale Themen werden angeschnitten, zum Beispiel Infrastruktur, Moorschutz oder Bildung. Wer schon im Vorwege seine Fragen an die Kandidatinnen und Kandidaten einreichen möchte, kann dies bis zum Mittwoch, 7. September, unter der E-Mail-Adresse urohde@cuxonline.de tun. Die Redaktion wird die eingereichten Fragen sammeln und bündeln und im Laufe des Abends an die anwesenden Politikerinnen und Politiker richten. Bitte nennen Sie auch ihren Namen und Wohnort sowie die Rufnummer für mögliche Rückfragen.
Am Abend der Podiumsdiskussion besteht darüber hinaus selbstverständlich ausreichend Gelegenheit, persönlich mit den Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch zu kommen.