Der Waschbär breitet sich in Niedersachsen weiter aus. Foto: Archiv
Der Waschbär breitet sich in Niedersachsen weiter aus. Foto: Archiv
Tiere

Jäger schießen in Niedersachsen mehr Waschbären als je zuvor

03.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Waschbär breitet sich in Niedersachsen weiter aus. Im abgelaufenen Jagdjahr 2017/2018 wurden nach Angaben der Landesjägerschaft niedersachsenweit 15 812 Tiere erlegt - mehr als je zuvor.

Zum Vergleich: Im Jahr 2005 wurden landesweit rund 2400 Waschbären geschossen. Manche Umweltschützer fürchten, dass die zunehmende Zahl von Waschbären zu einem immer größeren Problem für die heimische Tierwelt werden könnte. Der aus Nordamerika stammende Waschbär wurde zur Pelzzucht nach Deutschland gebracht und erstmals im Jahr 1934 in Hessen ausgewildert. Seither verbreitet er sich. Steigende Abschusszahlen ändern daran bislang nichts. Die Allesfresser haben laut Landesjägerschaft großen Einfluss auf die Bestände gefährdeter Arten wie Moorfrosch oder Ringelnatter. Sie plündern auch die Nester von Greifvögeln, erbeuten Singvögel und Niederwild. "Nehmen die Bestände weiter zu, werden einheimische Tierarten stärker verdrängt", sagt Tonja Mannstedt vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). "Für seltene Vogelarten kann das gravierend sein." Probleme könne es auch für Beutegreifer wie die Wildkatze geben. "Deshalb sollte der Waschbär in Niedersachsen bejagt werden", sagt die BUND-Sprecherin. Der Naturschutzbund (NABU) sieht dies anders. Es gebe zwar Belege für lokal negative Auswirkungen des Waschbären auf die heimische Tierwelt, sagt Sprecher Philip Foth. Die Bejagung oder der Fang mit dem Ziel, die Populationsdichte zu reduzieren, sei aber meist erfolglos. Für die heimische Tierwelt wäre es besser, deren Lebensräume zu schützen. (dpa)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Kriminalität 

Dunkle Jahreszeit im Kreis Cuxhaven: 5 Mythen rund um Einbrüche - das müssen Sie wissen

KREIS CUXHAVEN. Einbrecher kommen im Schutz der Dunkelheit und die Videokamera schreckt sie schon ab? Hartnäckig halten sich gewisse Mythen rund um das Thema Einbruch und Sicherheit. Jetzt klärt die Polizeiinspektion Cuxhaven auf: Stimmt's - oder stimmt's nicht?

Schwimmbad

Ärger unter Schwimmern: Ist die Moor-Therme in Bad Bederkesa zu kalt?

BAD BEDERKESA. Die Moor-Therme in Bad Bederkesa ist in der ganzen Region beliebt. Die kühlere Wassertemperatur und weitere Maßnahmen sorgen aber für Verärgerung.

Unfall auf Kreisstraße

Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven: Frau eingeklemmt und schwer verletzt

BEVERSTEDT. Bei einer Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven ist eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Auch ein weiterer Unfallbeteiligter kam ins Krankenhaus.

Bei "Aktenzeichen XY"

Cuxhavener Disco-Morde: Polizei mit neuer Theorie - viele neue Hinweise

KREIS CUXHAVEN. Weit über 100 Hinweise sind zu den als Anhalter- oder Disco-Morden bekannten Vermisstenfällen bei der Polizei in Cuxhaven eingegangen.