Bundeswehr-Panzer kämpften sich durch den Schnee: Dieses Foto stammt von Eugen Klinzmann, der im Jahrhundertwinter 1978/79 beim Marinefliegergeschwader 3 in Nordholz arbeitete.Foto: Klinzmann
Schneechaos

Jahrhundertwinter im Cuxland hautnah miterlebt

von Christian Mangels | 26.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Schneekatastrophe - unter dieser Bezeichnung ging der Winter 1978/79 in die Historie Norddeutschlands ein. Auch Cuxhaven und Hadeln versanken im Schnee, als es im Januar und Februar zu einem heftigen Wintereinbruch kam, mit dessen Ausmaßen damals niemand gerechnet hatte. In unserer Serie "Das weiße Chaos" veröffentlichen wir weitere Fotos und Erinnerungen aus der Leserschaft.

Die Erinnerung an die Wintermonate 1978/79 ist für Renate Kühlcke aus Cuxhaven-Lüdingworth mit einem traurigen Ereignis verbunden: Ihre Großmutter war in der...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lokales

Unbekannte beschmieren Gedenkstätte in Sahlenburg

von Wiebke Kramp | 23.04.2019

CUXHAVEN-SAHLENBURG. "Fake" und "Lügenpresse" sind auf dem Sahlenburger Gedenkstein für fünf erschossene Nazi-Opfer zu lesen. Unbekannte haben die Gedenkstätte beschmiert.

Cuxhaven: Unfallauto landet auf der Fahrerseite

23.04.2019

CUXHAVEN. Aus eigener Kraft konnte sich ein 74-jähriger Cuxhavener nach einem Unfall am Donnerstag auf der Werner-Kammann-Straße in Höhe der Polizei nicht befreien.

So lief die erste Fahrt von Cuxhaven zur Hallig Hooge

von Wiebke Kramp | 23.04.2019

CUXHAVEN. Das gab es noch nie: Zusätzlich zu der im vorigen Jahr erfolgreich gestarteten Sylt-Linie sind jetzt ab Cuxhaven weitere Inseln im Wattenmeer vor Nordfriesland im Tagesausflugsangebot.

Gesellschaft/Tiere

Dieser Cuxhavener setzt sich für bedrohte Singvögel ein

von Thomas Sassen | 22.04.2019

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Siegbert Schiller setzt ein Zeichen für die Tierwelt. Er hat aus seinem Garten ein Paradies für Vögel, Bienen und Insekten gemacht.