Jetzt geht im Bahnhof Cuxhaven die Post ab
CUXHAVEN. Sie sind selten geworden im Stadtbild, die leuchtend gelben Briefkästen mit dem Posthorn. Seit ein paar Tagen dürfen sich Bahnreisende und Mieter des Bürgerbahnhofs über einen nagelneuen Briefkasten am Haupteingang des Empfangsgebäudes freuen.
Jetzt geht die sprichwörtliche Post auch im Cuxhavener Bahnhof ab. "Der Briefkasten ist im System der Post vorgesehen", freut sich Michael Glenz vom Vorstand der Bürgerbahnhof Genossenschaft Cuxhaven. "Wer im Internet im Briefkastenfinder nachschaut, der sieht, dass am Bahnhof ein Briefkasten existiert. Unser Gebäudemanager Axel Schneider hat sich deshalb kürzlich mit der Post in Verbindung gesetzt und ein paar Tage später war die gelbe Box angeschraubt.
Für uns ist das natürlich schön. Das ist ein guter Service für die Bahnreisenden und die vielen Pendler, die auf dem Weg aus dem Büro einfach schnell noch ihre Briefe bei uns einwerfen können. Auch unsere Mieter wissen diesen Service seit ein paar Tagen zu schätzen."
Apropos Service: Die Genossenschaft ist soeben dabei, neue Monitore zu bestellen. Auf denen können Reisende künftig in der Bahnhofshalle sehen, wann die Züge losfahren und ob es zu eventuellen Verspätungen kommt.
Welche Arbeiten stehen noch aus? Die zentrale Treppe in der Bahnhofshalle ist immer noch nicht fertig. Eine Zimmerei aus Bassum hatte sich den Auftrag über das offizielle Ausschreibungsverfahren an Land gezogen. Doch mit dieser Firma, die sich auch für Schweißarbeiten als geeigneter Partner ausgab, gab es von Beginn der Sanierung an immer wieder viele Probleme. Diese mündeten schließlich in einer Kündigung des Vertrages vonseiten der Genossenschaft.
Und damit nicht genug: Das besagte Unternehmen hatte sich auch den Auftrag für die Sanierung von Schließfächern gesichert. Die in die Jahre gekommene Schrankanlage wurde in Cuxhaven abgeholt, doch auch dieser Auftrag wurde nicht wie vereinbart erledigt. "Die Firma meldet sich nun gar nicht mehr. Wir haben jetzt unsere Anwältin eingeschaltet, damit wir die Schließfächer wieder zurückbekommen", sagt Michael Glenz und fügt hinzu: "Schließlich wollen viele Reisende ihre Koffer sicher verwahrt wissen, während sie einen Hafen- oder Stadtbummel machen. Zur Zeit behelfen wir uns damit, dass wir Reisenden anbieten, ihr Gepäck auf eigene Verantwortung in unseren Firmenräumen unterstellen zu können."
In Sachen Treppe hat die Bahnhofsgenossenschaft eine adäquate Lösung gefunden: Die Cuxhavener Firma Witte hat den Auftrag übernommen. "In circa drei Wochen soll die Treppe in der Bahnhofshalle aufgebaut werden", informiert Michael Glenz, der sich freut, dass an der Eingangstreppe zum Bahnhof mittlerweile eine Reihe von Geländern installiert wurden.