Die Zukunft der Elbfähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel ist ungewiss. Foto: Archiv
Kommentar zur Elbferry-Zukunft

Jetzt muss eine Bürgschaft für die Elbefähre her

von Thomas Sassen | 30.04.2019

Es ist sehr schwer zu beurteilen, wie groß die Chancen sind, dass die geplante Elbfähre nach Brunsbüttel in diesem Jahr tatsächlich noch startet.

Gut sieht es aber nicht aus. Langsam müssten die Initiatoren liefern.

Zu viel Zeit ist seit der vollmundigen Ankündigungen schon verstrichen, ohne dass sich konkret irgendetwas getan hätte. Eigentlich sollte es zu Ostern losgehen, dann wurde der Termin auf den 1. Mai verschoben.

Aber der ist inzwischen auch nicht mehr zu halten. Selbst wenn die Finanzierung morgen stehen und das avisierte Schiff, die "Fanafjord", sich unverzüglich von Norwegen auf den Weg in Richtung Elbmündung machte, die Vorbereitungszeit würde nicht mehr ausreichen.

Vier bis sechs Wochen würden mindestens benötigt, um das Schiff auf der Werft zu überholen und für den Einsatz zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel fit zu machen. Dazu muss es ins Dock. Und auch an den Anlegern müssten noch Anpassungsarbeiten ausgeführt werden.

Dann wären wir schon Mitte Juni und das traditionell gute Pfingstgeschäft wäre den Betreibern durch die Lappen gegangen.

Erinnern wir uns, was Fährinitiator Heinrich Ahlers auf der Veranstaltung bei Nautischen Vereins gesagt hatte: "Wenn wir es bis Mai nicht schaffen, brauchen wir in diesem Jahr nicht mehr anzutreten. Den Fehler mit einem verspäteten Start haben die Vorgänger schon gemacht. Den werden wir nicht wiederholen. Dann versuchen wir einen Start im kommenden Frühjahr."

Offenbar halten jetzt allein die Banker den Schlüssel zum Erfolg in der Hand. Wenn es den Investoren nicht bald gelingt, sie von der Tragfähigkeit des Projekts Elbferry zu überzeugen, ist das Thema gestorben. Das wäre schlimm, sowohl für das Cuxland als auch für Dithmarschen. Beide Regionen am Fluss würden von der Elbquerung profitieren. Deshalb darf die Politik sich bei diesem Thema nicht enthalten. Mindestens eine Landesbürgschaft für eine Absicherung beim Kauf des Schiffes müsste als Unterstützung drinliegen.

Denn, wie sagte Cuxhavens Grünen-Fraktionsvorsitzender Bernd Jothe kürzlich in einem Interview in unserer Zeitung: "Die Fähre ist eigentlich ein Fall für das Land. Sie ist ein Stück notwendige Infrastruktur, damit die Wirtschafts- und Sozialräume zusammenwachsen."

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Raumnot

Schlechte Lernbedingungen an Cuxhavener Schulen

von Maren Reese-Winne | 22.05.2019

Von der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse ist in der letzten Zeit oft die Rede. Unverschuldet in dieses Dilemma geratene hoch verschuldete Kommunen sollen unterstützt werden, um wieder handlungsfähig zu werden.

Kommentar zum Pokal

Vatertagstour für Kicker im Cuxland versaut

von Frank Lütt | 21.05.2019

Der Brauch, den Himmelfahrtstag für eine Vatertagstour zu nutzen, ist unter anderem in Fußballkreisen sehr verbreitet.

Kommentar zu den Cuxhaven Baskets

Profi-Basketball in Cuxhaven: Wer glaubt noch daran?

17.05.2019

Der gute Ruf des Cuxhavener Basketballs war nach der BasCats-Pleite im Jahr 2015 beschädigt, jetzt ist er nach dem Baskets-Desaster nahezu zerstört. Und die jüngste Entwicklung ist mit einem Namen eng verbunden: Christoph Nicol.

Kommentar zu Kultur-Plänen

Cuxland-Kulturtafel: Kooperation Dreh- und Angelpunkt

von Egbert Schröder | 30.04.2019

Eine "Kulturtafel" im Kreis Cuxhaven ist angedacht. Dadurch sollen teure Kultur-Veranstaltungen auch Cuxländern mit kleinem Geldbeutel zugänglich gemacht werden.